Main menu

Deine kleine persönliche Buchhandlung

10 Mrz 2014

Mein persönliches Plädoyer für die kleinen, aber feinen Buchandlungen in Euer Nähe

Caro Heezen

Die meisten von uns haben „Ihre“ kleine Buchhandlung in der Nähe des Wohnortes und genießen das Schmökern und die persönliche, fachkundige und individuelle Beratung vor Ort.

Die meisten von uns haben auch schon Bücher bequem online bei einem großen Händler von zuhause bestellt und sie am nächsten Tag an der Haustür erhalten. Sehr praktisch und zeitsparend – ohne Zweifel.

Aber es liegt auch auf der Hand, dass die kleinen Buchhandlungen gegen diese Art von Konkurrenz keine oder nur eine kleine Chance haben – daher müssen leider viele von ihnen schließen. Aber wir können etwas für die Buchhandlungen, die uns so am Herzen liegen, tun: nämlich bewusst dort einkaufen. Die meisten Buchhandlungen bieten inzwischen Online-Bestellungen an, d.h. man kann online am Vortag die Bücher bestellen und sie am nächsten Tag in der Buchhandlung abholen. Bei dieser Gelegenheit kann man dann, vor oder nach dem Einkauf, im netten fachkundigen Gespräch wieder neue Ideen erhalten, während der Nachwuchs vielleicht ebenfalls ganz nebenbei neue (Bilder-) Bücher entdeckt!

Natürlich erfordert diese Art von Einkauf etwas mehr Zeitaufwand, aber wenn wir dadurch unsere Buchhandlung in der Nähe behalten können, ist es doch den Aufwand wert, oder?

Also, kauft Eure Bücher in Buchhandlungen!

Euer Bücher-Zwerg Caro

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top