Main menu

Wellmondo – Genuss-Gesamtwerk aus Tee & Design

14 Mrz 2014

Wie das Leben manchmal so spielt …

Im Jahre 2005 war unsere Zwergen-Königin Britta gerade damit beschäftigt in Salzburg (Österreich) eine British Garden Party zu planen. Diese fand in Schloss Frohnburg zu Salzburg statt und was bietet man einer Queen am Nachmittag an – vorzugsweise Tee. Daher musste ein adäquater Partner gefunden werden und so stieß sie über eine Empfehlung auf Wellmondo. Die Queen wurde königlich verköstigt, alle anwesenden Gäste auch und die Organisatoren waren mehr als glücklich über diesen außergewöhnlichen Tag. zwergalarm-wellmondo-queen-british-garden-party-salzburgzwergalarm-queen-bodyguard-salzburg-frohnburg(c) Agentur brand & event

Nun, knapp 10 Jahre später, treffen sich die Wege wieder. Die Zwergen-Königin hat zwei Kinder bekommen, Alexander Linhart ist stolzer Vater eines Sohnes und so kam das Gespräch dann auch mal auf gesundere Ernährung für die Kinder und welche Getränke gereicht werden. Viele Eltern sind sich nicht ganz sicher, was Kinder trinken sollten, wie viel Zucker in den Getränken zum Teil versteckt ist und wann man ein zuckerhaltiges Getränk am besten anbieten darf – Kinder-Zahnärzte raten „direkt zum Essen“!

zwergalarm WellmondoDas haben wir zum Anlass genommen, mit dem Gründer von Wellmondo über Tee & gesunde Getränke für Kinder zu sprechen:

Was empfiehlst Du, Alexander, zum Thema richtiges und gesundes Trinken für Kinder? Hier müsste man sehr weit ausholen, weil und v.a. die Lebensmittelindustrie viel „Gesundes“ für unsere Kinder verkaufen will, was in Wahrheit genau das Gegenteil bewirkt.

In den meisten Getränken ist entweder direkt Zucker enthalten. In einem Glas (200ml) Limo, Eistee und Co. stecken stecken gerne mal 8 Stücke Zucker. Aber auch Säfte bzw. die gerne getrunkenen Saftschorlen enthalten sehr viel Fruchtzucker. Dieser wird zwar oft als „gesunder“ Zucker angepriesen – aber genau das Gegenteil ist der Fall: Fast jeder Dritte hat Unverträglichkeit von Fruchtzucker, ohne es zu wissen.

Werden durch Süßstoffe Kalorien gespart, geht der Schuss auch nach hinten los: Viele Süßstoffe regen den Appetit an und die Kinder haben nicht selten kurze Zeit später Heißhunger auf Schokolade und Süßigkeiten. Außerdem werden sie daran gewöhnt, dass alles süß schmeckt.
Strikte Verbote sollten allerdings nicht sein, denn alles, was streng verboten ist, wird so erst richtig interessant. Süße Getränke wie Saftmischungen oder Kakaogetränke dürfen als „Süßigkeit“ durchaus sein.

Ideale Durstlöscher für Kinder sind daher:
* Leitungswasser (jedoch davon abhängig, wo man wohnt und ob z.B. in einem Altbau noch alte, bleihaltige Leitungen vorzufinden sind). Unter Umständen sollte
man sein Leitungswasser zuhause prüfen lassen.
* Mineralwasser (ohne bzw. mit sehr wenig Kohlensäure)
* Säurearme Früchtetees (ungesüßt und ohne künstliche Fruchtzubereitungen)
* Kräutertees (ungesüßt und ohne künstliche Fruchtzubereitungen)
* Saftmischungen – aber mindestens im Verhältnis 1:2 oder 1:3 mit Wasser verdünnt)

Bei den Tees und den Saftmischungen bleibt einem fast nur die
eigene „Herstellung“ – um hier auf Nummer sicher gehen zu können.

zwergalarm-wellmondo-alexander-linhard-seminarGibt es aus Deiner Erfahrung besondere Teesorten, die man empfehlen kann? Ja. Reine Kräutertees werden ja vor allem von etwas größeren Kindern meist nicht mehr so gerne getrunken. Hier empfehle ich leckere Früchtetees ohne den Zusatz von künstlichen Aromen. Vor allem sollte darauf geachtet werden, dass die Früchte nicht zu viel Säure enthalten.  Also wenig Hibiskus oder Hagebutte, eher  Datteln, Bananen, Äpfel oder Birnen. Mein persönlicher Favorit ist hier allerdings Rooibostee. Es ist ein Strauchgewächs und wächst NUR in der Kap-Region Südafrikas.
Diesem koffeinfreien Kräuter-Tee werden eine Vielzahl von positiven Eigenschaften nachgesagt – für Kinder besonders hervorzuheben: Die antiallergische Wirkung
Durch die im Rotbuschtee enthaltenen Flavonoide (v.a. Querzetin) wird die Histaminausschüttung im Körper geblockt und so werden Entzündungen im Körper gehemmt, die allergische Symptome auslösen. Also: Gerade im Kindesalter, wenn erste Allergien auftreten kann man dem mit Rooibostee entgegenwirken.
Aber nun zu einem ebenso wichtigen Aspekt für Kinder: Rooibostee schmeckt sehr gut und muss nicht bis kaum gesüsst werden. Der ebenfalls in Südafrika beheimatete HONEYBUSH schmeckt wie der Name schon verheisst natürlich nach Honig – was will man mehr. Rooibos läßt sich auch wunderbar mit Früchten und anderen Kräutern mischen  und eignet sich so als perfekte Basis für gesunde Kindertees – und natürlich auch für Erwachsene!

Wir danken Alexander Linhart ganz herzlich und werden jetzt erst
einmal eine gute Tasse trinken – Rooibosteetee!

zwergalarm-African-Nights-Rooibostee-beitrag

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top