Main menu

ZWERGEN-SCHMAUS – Brioches im Hasenkostüm

4 Apr 2014

Liebe ZWERGEN-SCHMAUS-Leser,

Sucht Ihr noch ein Rezept für den Osterbrunch? Wie wär`s mit Brioches mit Marmeladenfüllung? Zudem kommt das zarte und luftige Gebäck im Hasenkostüm daher. Die Hasenförmchen sind vom letzten Jahr. Gefunden hatte ich diese bei Depot. Einfach beim Einkaufen die Augen offen halten, vielleicht begegnen Euch ja ähnliche Förmchen.

zwergalarm-zwergen-schmaus-hasenparadeAnsonsten lässt sich das Hasenkostüm sicher auch selber herstellen. Animiert doch Eure Kid`s dazu, ich bin sicher, dass ganz tolle Hasen gebastelt werden.

Zutaten für 12 Briochehasen

Für den Teig:
200 ml Milch
1 Würfel (42 g) Hefe
500 g + etwas Mehl
50 g Zucker
Salz
1 Ei
100g weiche Butter + etwas Butter

Ausserdem:
1 Eigelb
1 EL Milch
ca. 150 g Marmelade
(ich habe meine Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre genommen)
Puderzucker zum Bestäuben

zwergalarm-zwergen-schmaus-Hasenparade1

 Und so werden aus den Zutaten süße Hasen:

1 Milch lauwarm erwärmen. Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen.

2 500 g Mehl, Zucker, 1 Prise Salz und Ei in eine Rührschüssel geben.
Hefemilch zugiessen. Mit dem Knethaken des Rührgeräts unterrühren.

3 Butter in Flöckchen unterkneten, bis der Teig geschmeidig ist.
Formt er sich zu Kugel, ca. 3 Minuten weiterkneten.

4 Mit einem Geschirrtuch abdecken. An einem warmen Ort
(z.B. im Backofen unter 50 Grad) ca. 40 Minuten gehen lassen,
bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

5 Hefeteig auf etwas Mehl kurz durchkneten. Aus ca. 2/3 des Teig 12 gleich
grosse Kugeln formen und in Briocheförmchen setzen.
(Da ich keine Briocheförmchen besitze, habe ich meine Muffinform genommen).
Den Restteig zu 12 kleinen Kugeln formen und auf ein Blech setzten.
Alle Kugeln zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen. Eigelb und milch verquirlen.

6 Backofen vorheizen (Umluft 175 Grad). Die Teigkugeln in der Briochebackform
füllen, dafür jeweils mit einem bemehlten Kochlöffelstiel 1 Loch eindrücken.
Mit ca. 1 TL Konfitüre füllen. Kleine Kugeln auf einer Seite mit etwas
Eiermilch bestreichen. Mit bestrichener Seite auf die Konfitüre setzen.

7 Brioches mit Eiermilch bestreichen. Im heissen Backofen ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen und aus den Mulden heben.
Mit Puderzucker bestäuben. Nach Belieben Butter dazureichen.

zwergalarm-zwergen-schmaus-Hasenparade2-2014

In den nächsten zwei Wochen habe ich noch mehr Osterideen für Euch! Ein schnelles und einfaches Oster-Last-Minute Rezept ist auch dabei – lasst Euch überraschen.

Habt es schön, Euer Zuckerbäcker-Zwerg Corinne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top