Main menu

Was machen wir heute? – Petra Schmitz hat eine Idee

9 Mai 2014

? WAS MACHEN WIR HEUTE ?

Diese Frage ist jedem bekannt. Mal steht das (Sport)Programm fest. Ein anderes Mal haben wir mehr Freizeit und die Antwort noch nicht parat.

Vor letzterer Situation stand ich  heute. Wie Wickie rieb ich mir die Nase. Schwups, da war die schöne Idee:

Heute machen wir einen Suchtag!

Große Kinderaugen. „Was ist das?“

„Wir nehmen einen Eimer mit in den Wald und schauen, ob wir etwas Tolles, Wertvolles, Spannendes … finden. Wenn es uns sehr gut gefällt, nehmen wir es mit.“

zwergalarm-petra-schmitz-suchtag-eimer

(Ausgenommen von diesem Spiel sind Lebewesen)

Kaum zu glauben welches Interesse aufkam. Sofort wurde der beste Freund angerufen. „Komm doch auch mit. Einen Eimer können wir Dir leihen.“ In kürzester Zeit gingen wir los, bei Regen.

Der uns bekannte Spazierweg wurde zur Spurensuche und neu entdeckt. Von einer ganz anderen Seite. Wir haben Dinge viel intensiver wahrgenommen. Naturtherapie – auch nach einem Arbeitstag eine willkommene Entspannung.

zwergalarm-petra-schmitz-suchtag-eimer-kids

Über Stock und Stein, von welchen einige im Eimer landeten. Durch den Bach mit Gummistiefeln. Der Phantasie freien Lauf lassen. Zwischendurch ein Halt bei heimischen Pflanzen, Namen erraten. Vogelarten erkennen oder Brutkästen erspähen.

Großartig!!!

Schlussendlich haben wir aus den Hölzern kleine Herzmännchen für Muttertag gebastelt.

 

zwergalarm-petra-schmitz-suchtag-Fundstuecke.2

Probiert es doch selbst einmal aus. Uns hat der heutige Suchtag sehr glücklich gemacht.

 

Herzlichst, Eure Petra

 

zwergalarm-petra-schmitz-portrait

 

Petra Schmitz ist Mutter zweier aktiven Jungs. Sie lebt mit ihrem Mann und den Kindern im Bergischen Land. Ein wahrer „zwergalarm-fan der ersten Stunde“ ist sie – ihre gesamte Familie auch – und das wissen wir sehr zu schätzen!

Kennengelernt haben sich Petra und die Zwergen-Königin Britta vor vielen Jahren (2001) in Salzburg, als der berufliche Weg sie dort beide hinführte. Der Kontakt besteht weiterhin und die Treffen sind immer eine große Bereicherung.

Alle Fotos: Petra Schmitz

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top