Main menu

ZWERGEN – SCHMAUS: Verry Berry Cronuts

23 Mai 2014

* * * * * Liebe ZWERGEN-SCHMAUS-Leser * * * * *

Schon lange wollte ich Cronuts ausprobieren. Der hippe Mix aus Croissant & Donut ist DAS Trendgebäck aus New York! Ich habe mich oft gefragt, ob man diese selber machen kann … Ja, kann man! Ich habe mich für die Mini-Variante entschieden – denn die süssen und knusprigen Kringel sind Hüftgold pur. Viele fragen sich jetzt bestimmt … “was, Croissant-Teig selber herstellen?” Nein, braucht ihr nicht. Kauft den Teig einfach fertig. So hab`s ich auch gemacht. Was ihr benötigt ist einfach ein Fertigprodukt à 250 g aus dem Kühlregal und ein gutes Öl zum Frittieren.

 

zwergalarm-zwergen-schmaus-verry-berry-cronuts-Titel

 zwergalarm-zwergen-schmaus-verry-berry-cronuts-close-up

 

* * 1 * *
Die Arbeitsfläche leicht bemehlen. Den Croissantteig auf der Arbeitsfläche entrollen.
Jetzt erst das rechte, dann das linke Teigdrittel in die Mitte klappen, sodass ein Teigstapel entsteht.
Die Drittel dabei mit etwas Wasser bepinseln und die Teigschichten fest zusammendrücken.
Den Teig 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

* * 2 * *
Aus dem Teigstapel mit einem Ausstecher nach Wahl, 6 Kreise ausstechen. Danach mit dem
kleineren Ausstecher bei jedem Kreis ein Loch aus der Mitte stechen.

* * 3 * *
Das Öl in der Fritteuse oder Topf auf 180 Grad erhitzen. Auf mittlere Hitze zurückschalten und die Teigkreise ins heisse Öl legen. Diese 2 -3 Minuten frittieren, bis sie goldbraun sind und an die Oberfläche steigen.
Wenden und von der zweiten Seite ebenfalls ausbacken.

* * 4 * *
Die fertigen Cronuts mit einem Schaumlöffel aus dem Öl heben
und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.

 

Ob ihr die fertigen Cronuts füllen wollt oder nur in Zucker-Zimt wälzt, ist ganz Euch überlassen.
Ich habe meine mit Vanillesahne und Heidelbeeren gefüllt.
Da gibt es unzählige Möglichkeiten und ihr könnte Eure eigene Kreation erfinden.

 

 

zwergalarm-zwergen-schmaus-verry-berry-cronuts-tortenplatte

Wünsche Euch viel Spass beim Vertilgen der kleinen Kalorienbombe
man gönnt sich ja sonst nichts!

Euer Zuckerbäcker-Zwerg, Corinne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top