Main menu

Hamburgs TOP 10 Spielplätze – Von Caroline Hamann

29 Jun 2014

Sie hat zwei Kinder und ja, auch diese brauchen reglemäßig frische Luft & Bewegung! Die Rede ist von Caroline Hamann sowie ihren Töchtern Valentina & Victoria. Die gebürtige Münchnerin ist derzeit Wahlhamburgerin und hat für Euch ihre ganz persönliche TOP 10 Liste der Hamburger Spielplätze aufgeschrieben. Klickt auf das Foto um zu Ihrer Videoboschaft zu gelangen!

zwergalarm-gastbeitrag-caroline-hamann-Kinder-2014

TOP 1: Wasserspielplatz Planten un Blomen
Mitten im Herzen der Stadt, gegenüber der Messe liegt Hamburgs grösster und schönster Spielplatz Planten un Blomen: Im Sommer der Traum aller Kinder, weil man sich nach Herzenslust mit Wasser aus dutzenden Pumpen, Rohren und anderen Wegen bespritzen kann, mit feuchtem Sand kleckern und nach einem langen Tag dreckig und zufrieden nach Hause gehen kann. Eltern empfehle ich ein Zweitoutfit mitzunehmen, ich habe noch nie ein Kind erlebt, was von dieser Wasserspielplatz-Anlage trocken wieder nach Hause gekommen ist. Positiv: Es gibt Toiletten Negativ: Der Spielplatz ist sehr gross, das eine oder andere Mal habe ich leicht panisch reagiert, weil ich meine Kinder aus den Augen verloren habe. Für die ganz Kleinen gibt es übrigens auch einen separaten Kleinkinderbereich mit Spielhäusern und Wippen. Und wenige Meter davon entfernt wird im Sommer sogar Ponyreiten angeboten. Für mich ganz klar die NUMMER 1.

Spielplatz Planten un Plobmben Hamburg

 

TOP 2: Der Stadtpark
Bleiben wir bei den Sommerspielplätzen ist der Gang in den Stadtpark natürlich ein MUSS. Nicht nur dass man hier rennen und laufen kann bis einem die Puste ausgeht, mitten im Zentrum liegt das überdimensional grosse Planschbecken, umgeben von feinem Sandstrand, das den Kindern die nötige Erfrischung bietet ohne dass Papa oder Mama gleich ins Schwimmbad muss. Rund ums Planschbecken reihen sich je nach Alterslage die tollsten Geräte zum Turnen, Klettern, Wippen oder balancieren und für müde Eltern ist es ein eindeutiger Vorteil das am Rande des Mini-Strands ein tolles Café liegt, in dem man in Ruhe ein Eis essen kann, währen die Kinder sich amüsieren.

 

TOP 3: Piratenspielplatz Hafencity
Noch ziemlich neu, aber derzeit der Geheimfavorit meiner Töchter ist der Piratenspielplatz in der Hafencity. Hoch oben vom Ausguck des Piratenschiffs beobachten die Kinder die Queen Mary 2 oder andere einlaufende Kreuzfahrtschiffe, denn der Terminal liegt direkt daneben. Auf der ganzen Länge befindet sich ein Kletterwald, an dem man sich lang angeln kann oder runterrutschen. Insgesamt sind es riesige 850 qm Spielfläche auf denen sich neben dem Piratenschiff auch eine Wasserbahn, Schaukeln, Hängematten und Rettungsboote auf Spiralfedern befinden. Meine Töchtern lieben ausserdem das Weidenlabyrinth, was wir so noch in keiner Stadt gesehen haben.
Mein persönliches PLUS an diesem Spielplatz: gleich gegenüber befindet sich das schicke SEVEN SEAS Restaurant, mit den besten Sushis und Thai Gerichten der Stadt und einer grandiosen Terrasse mit Blick über die Hafencity. Und während die Kinder dort leckere Fischstäbchen oder Spagetti BOLO bekommen, freut sich Mami über Sashimi und Curry.

Spielplatz Hafencity Hamburg

 

TOP 4: Niendorfer Gehege
Wenn man es mal ruhiger angehen will, ist das Niendorfer Gehege ein toller Anlaufpunkt. Hier gibt es gleich 3 tolle Möglichkeiten etwas mit Kindern zu unternehmen. Der Waldspielplatz regt die Phantasie von Klein bis ganz gross an und ist wild und herrlich versteckt. Wenige 100 Metern weiter liegt das Reh-und Hirschgehege, das zu jeder Jahreszeit schön ist. meine Kinder sind hier fast lieber als im Zoo und freuen sich wenn die Rehe an die Zäune kommen, um sich füttern zu lassen. Nochmal 500 Meter weiter, direkt am Waldcafe Correll liegt ein kleiner Ponyhof, wo man sich für wenige Euros ein Pony nehmen kann und mit den Kindern hoch zu Ross ein bisschen Spazierengehen kann. (Fahrradhelm mitbringen!)

Niendorfer Gehege

 

TOP 5: Indoorspielplatz TALA 300
Wenn es mal regnet und das tut es in Hamburg ja durchaus mal geht es die Indoorspielplätze: Eigentlich nicht so ganz mein Lieblingsaufenthaltsort aber auch da gibt es Ausnahmen: Eine davon ist der TALA 300  (Tangstedter Landstrasse 300). Anders als in den meisten anderen Indoor Spielplätzen ist die Anlage hier relativ klein, da es eine ehemalige Turnhalle ist. Freiwillige Helfer machen dort tolle Sachen mit den Kindern, so dass – neben den Eltern- auch immer eine Aufsicht vorhanden ist. Als ernährungsbewusste Mama freut mich hier besonders, dass es mal KEINE Pommer oder chicen Mc Nuggets gibt, man dafür aber frisch geschnittes Gemüse bekommt oder selbstgebackene Kuchen.

 

TOP 6: XXL Spielplatz
Unsere zweite Wahl bei den Indoor Spielplätzen ist der XXL Spielplatz. Nicht nur dass er bei uns um die Ecke liegt, hier befindet sich eine riesengrosse Kletteranlage, die ihresgleichen sucht. Meine Kinder toben darin stundenlang herum. Wenn dann irgendwann genug geklettert ist, gibt es noch diverse Trampoline oder Rutschen.

 

TOP 7: Allwetter Spielplatz Baui
Auch ein toller Allwetter Spielplatz ist der Baui (Bauspielplatz) im Eppendorfer Park. Neben den üblichen tollen Spielplatzgeräten gibt es hier noch einen Mini Streichelzoo mit Hasen, Meerschweinchen und Ziegen. Im Sommer fährt einmal in der Stunde ein Traktor mit Anhänger die Kinder durch den Park. Wenn dann das fast schon tägliche Sommergewitter kommt können sich die Kinder in das angrenzende Häuschen flüchten in dem getöpfert, gebacken und gespielt wird. Wie immer ein grosses Plus für mich: Saubere Toiletten!

 

TOP 8: Spielplatz am Turmweg, Pöseldorf
Gar nicht soo besonders aber ausnahmsweise einmal nett für Mamis, die unbemerkt aus dem Spielplatztrip einen kleinen Shopping Ausflug werden lassen wollen, ist der Spielplatz am Turmweg im schönen Pöseldorf. Ein Spielplatz, mit allem was Kinder brauchen umgeben von schicken Kindergeschäften, der besten Eisdiele der Stadt und netten Boutiquen. Direkt gegenüber liegt ein Balzac, der an warmen Tagen DEN grössten Umsatz an Iced cafe latte hat, so viele Mütter kommen in den Laden, um danach auf den Spielplatz zurückzukehren. Und wer abends nicht mehr kochen will: Die Hamburger Pizza und Pasta Kette „Mama“ ist direkt neben dem Balzac. Da treffen sich alle zum gemütlichen Nachmittagsausklang auf eine grosse Pizza oder einfach nur einen leckeren Café.

 

TOP 9: Hamburger Aussenalster
Spielplätze gäbe es nun noch viele mehr, aber wer in Hamburg wohnt muss an Stelle 9 und 10 natürlich das Wasser erwähnen. Also Platz 9 geht an die Hamburger Aussenalster, an der man Ruderboote mieten kann oder Enten füttern oder einfach nur auf der Wiese Fussball spielen und grillen. Ein Traum für alle Grossen und Kleinen.

 

TOP 10: Elbstrand
Und wer genug von der Alster hat und lieber das Gefühl haben will in die Ferne zu reisen, fährt mit den Kindern an den Elbstrand. Während die Schiffe vorbeiziehen, buddeln die Kinder stundenlang im Sand, bauen Burgen oder hängen die Füsse ins Wasser und ihre Eltern freuen sich über diesen Frieden und wollen nie wieder weg …

 

Fröhliches Klettern, Toben, Rutschen, Plantschen, die Seele baumeln lassen &
vieles mehr wünschen Euch zwergalarm UND Caroline Hamann mit Kids

zwergalarm-gastbeitrag-caroline-hamann-2014Foto: Katja Zimmermann

 

zwergalarm-Buch-Mami-Talk

Anmerkung von zwergalarm: Caroline Hamann (Ex Tagesschau Moderatorin) hat gemeinsam mit der Gesellschaftsjournalistin Christiane Hoffmann das Buch Mami Talk herausgebracht.

Mit  ihr tauscht sie sich seit der Geburt ihrer Kinder kontrovers über all die täglichen Themen aus. Auch das Alltagschaos macht vor ihnen keinen Halt.

Auf ihrem Mami Talk Blog könnt Ihr das mitverfolgen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top