Main menu

Erdbeerzeit: Zeit für einen Vitamim-Kick

2 Jul 2014

Ja, es ist wieder Erbeerzeit und diese leckere, rote Frucht bereitet uns jedes Jahr aufs Neue einen großen Genuß! Die Erdbeere ist nicht nur reich an Vitamin C, sie enhält zudem die Vitamine B9, B11 sowie Vitamin K. Der hohe Kalziumgehalt schafft es die Knochen vor Osteoporose zu schützen, Kalium und Magnesium sind besonders wichtig für das Herz! Sie sind KEINE Kalorienbomben, 100g enthalten nur etwas 32 Kilokalorien. Grund genug, eine Vitaminbombe für den gesunden Start in den Tag zu kreieren.

Vitamin-Kick

Nach einem Besuch des kleinen Bauernmarktes habe ich mir
spontan folgendes Rezept überlegt.

Für 4 Portionen benötigt Ihr:
500g Erdbeeren
frische Aprikosen
1 Becher Naturjoghurt
1 Packung Frischkäse (200g)
Nach Bedarf: Zimt oder Vanille
Minze zur Dekoration

1 Naturjoghurt und Frischkäse zu einer cremigen Masse verrühren. Wir hatten noch ein wenig Milchreis und haben ihn einfach dazu gegeben. Je nach Geschmack etwas Zimt oder frische Vanille unterrühren.

2 Obst waschen, entkernen und in Scheiben schneiden.

3 Schöne Gläser zunächst mit den Aprikosenscheiben befüllen. Dann die Creme vorsichtig drauf geben und zuletzt die Erdbeerscheiben dazu geben. Sollte noch etwas Creme überig sein, dann gibt man einen Klecks zur Verzierung drauf …

4 Weil noch ein kleiner Farbtupfer fehlte, haben wir es mit frischer Minze dekoriert. Sie kann sehr scharf sein, vorsichtig testen, ob die Kinder das mögen.

Vitamin_Kick

Vitamin-Kick

Genießt die Erdbeerzeit, geht doch mal mit den Kindern auf ein Feld und pflückt sie selber.
Das macht so viel Spaß und die Kinder lernen gleich dazu, wo und wie die Früchte wachsen.

Einen gesunden Kick wünscht Euch Zwergenkönigin Britta

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top