Main menu

ZWERGEN-SCHMAUS: Käse-Blümchen

12 Sep 2014

Liebe ZWERGEN – SCHMAUS – Leser,

Gestern habe ich diese Käse-Blümchen gebacken. Schön würzig mit Parmesan und Kümmel bestreut. Mein erster Gedanke war … “das ist absolut ein alter Klassiker”! Macht aber nix – die kleinen Gebäcke sind nämlich superlecker und passen wunderbar zu einem Glas Wein. Den Teig habe ich im Thermomix gemacht. Natürlich, wie immer, klappt es auch ohne den Küchenhelfer!

 zwergalarm-zwergen-schmaus-apero-gebaeck-titel


Ihr benötigt:
125 g Butter
1 Ei
½ TL Salz
200 g Parmesan (Ich habe Parmesan und Pecorino verwendet)
250 g Mehl
50 g Mandeln gerieben

 

1. Das Ei trennen (Das Eiweiss kommt in den Teig, das Eigelb wird zum Bestreichen verwendet).

2. Den Käse fein raffeln.

3. Gemahlene Mandeln, Käse, Butter, Eiweiss, Salz und Mehl zu einen glatten Teig kneten.

4. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

5. Den durchgekühlten Teig zwischen 2 Frischhaltefolien ausrollen und ausstechen.

6. Das Gebäck auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit Eigelb bestreichen. Nun nach Belieben mit Kümmel, Sesam, Kräutern, Mohnsamen oder Paprikapulver bestreuen.

7. Backen, ca. 10 Minuten bei 200 Grad.

zwergalarm-zwergen-schmaus-apero-gebaeck-komplett

 

Im Thermomix:
1.
Das Ei trennen, Parmesan etwas klein schneiden und zusammen mit den Madeln 10 Sekunden/Stufe 10 mahlen. Danach die restlichen Zutaten wie Butter, Eiweiss, Salz
und Mehl zufügen
und 30 Sekunden/Teigstufe kneten.

2. Siehe Schritt 4. Oben! ↑


Die nächste Party oder Apero kommt bestimmt – viel Spass!

zwergalarm-zwergen-schmaus-Apero-Gebaeck

Habt es schön, Eurer Zuckerbäcker – Zwerg Corinne

Lecker schmecker

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top