Main menu

ZWERGEN-SCHMAUS: Macarons vom Zuckerbäcker-Zwerg

19 Sep 2014

Liebe ZWERGEN-SCHMAUS-Leser,

Es ist schon wieder ein wenig Zeit vergangen, seit unserem Picknick im Garten. Dennoch haben wir eine schöne Rückmeldung zu den Macarons erhalten, die uns dazu bringt, das Thema noch einmal aufzunehmen: „Übrigens, die Macarons sind gar nicht so leicht zu machen. Aber wenn man es geschafft hat, ist man richtig stolz darauf“, schreibt Fabienne.

Ja, es ist in der Tat nicht so einfach, aber wer ein wenig Geduld und Spaß an süßen Dingen hat, der wird auch vor Macarons nicht halt machen. Daher kommt hier das Rezept für Euch als ZWERGEN-SCHMAUS, die Kleinen werden sie sicherlich ebenso genießen. Unser Zuckerbäcker-Zwerg Corinne hat gleich mehrere Rezepte parat, schaut doch mal auf ihrem Blog Sahnehäubchen vorbei!

 

zwergalarm-zwergen-schmaus-macarons-beitrag

Macarons au Chocolat
(Ergibt ca. 40 Hälften)

100 g flüssiges Eiweiss
1 Prise Salz
45 g Kristallzucker
190 g fein durchgesiebter Puderzucker
130 g sehr fein gemahlener Mandelgriess
(bzw. gemahlene Mandeln zusätzlich fein sieben)
Lebensmittelfarbe (Paste oder Pulver)

1 Für farbige Macarons etwas Speisefarbe zum flüssigen Eiweiss geben.
2 Das Eiweiss mit dem Salz und dem Kristallzucker sehr seif aufschlagen.
3 1/3 des Puderzucker-Mandelmehl-Gemisches vorsichtig unter die Eiweissmasse haben, dann den Rest der Mischung unterrühren (nicht in der Maschine, sondern von Hand z.B. mit einem Gummischaber). Die Masse sollte nicht zu flüssig sein und die Konsistenz eher zähfliessend.
4 Die Macaronmasse nun mit einem Spritzbeutel und mittelgrosser Lochtülle auf das Backpapier dressieren. Zwischen den Macarons genügend Abstand lassen, da diese beim Backen noch etwas in die Breite gehen. Die Macaronsnun unbedingt 30 bis 40 Minuten vor dem Backen auf dem Blech bei Zimmertemperatur trocknen lassen.
5 Ofen auf 130 –140 Grad vorheizen.
6 Backzeit ca. 12 –14 Minuten.

Zum Füllen eignen sich Buttercreme, Ganache, Lemon Curd….
Damit lassen sich herrliche Macarons kreieren.

zwergalarm-zwergen-schmaus-macarons

Tipps&Tricks:
Wichtig ist, dass Ihr alle Zutaten sehr genau abwiegt! Schon mit leichten Abweichungen lässt sich kein gutes Ergebnis erzielen. Das Mandelgriess muss sehr fein sein. Die Mandeln am besten nochmal zusätzlich mahlen und anschliessend durch ein Sieb streichen. Der Aufwand lohnt sich – denn nur so erzielt Ihr ein perfektes Ergebnis! Macarons sind wie kleine Diven!

Euer Zuckerbäcker-Zwerg Corinne

Lecker schmecker

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top