Main menu

Der Herbst ist da, die PASST-MIR Mütze auch

20 Okt 2014

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, er bringt uns Glück hei hussassa …“ – UND funktionale, stylische Mützen von PASST MIR … Für Euch haben wir ein zwergalam-Special parat!

Als ich im letzten Jahr meine Eltern in Hannover besuchte, erzählte mir meine Mutter von ihrer Nachbarin, die Designerin sei. Und zwei Kinder hätte. Und als ich sie dann auf der Straße sah, ohne zu wissen, dass sie es ist, war mir klar, dass wir ins Gespräch kommen würden. Diesen super Kurzhaarschnitt fand ich mutig und extrem cool zugleich. Sich die Haare nicht zu färben und zu seinem Altern zu stehen, verdient irgendwie zudem Respekt. Und als sie mir dann von ihrem Vorhaben erzählte, eine Mütze zu entwickeln, die auch unter Fahrrad- und Reiterhelme passt, war ich natürlich begeistert. Ich sah mir den Prototypen an und bat sie, sich zu melden, wenn die ersten Stücke fertig seien.

Designerin Katrin Kiehne-LemnitzPasst mir Gründerin & Designerin Katrin Kiehne-Lemnitz
Fotocredit: zwergalarm

Und das war vor zwei Wochen der Fall. Sie schrieb mir freudig von ihren ersten Erfolgen, schickte den Link für ihre facebook-Seite mit und was tat ich? Ich zeigte sie unseren Kindern, natürlich online, denn auch sie shoppen schon gerne im Internet (mit meiner Unterstützung, selbstverständlich) und sie wählten sich jeder ihr Lieblingsstück aus. Ich auch! Und zwei Tage später waren sie schon da. Und wie sie uns passen. Und Spaß bereiten sie uns auch noch: Sie sehen nicht nur cool aus, die passen sich perfekt der Kopfform an und jucken nicht. Das Material? 100% Polyester, eigentlich so gar nicht mein Fall, aber ich habe mich überzeugen lassen. Bei 30 Grad kann man sie waschen, sie sind herrlich unkompliziert und mittlerweile ein fast täglicher Begleiter. Beim Fahrrad fahren und auch zuletzt in Dänemark, da geht immer ein frischer Wind.

Alle Mützen sind natürlich Deutsche Handarbeitzwergalarm-passtmir-kathrin-naeht, die Designerin ist sich nicht zu schade, auch selber Hand anzulegen. Im Moment werden für die Messe Infalino (Baby- und Kleinkindmesse in Hannover) auch noch in Nachtschichten Modelle genäht, die Anfrage steigt. Am 25. und 26. Oktober 2014 wird sie dort mit einem Stand den Besuchern ihr neues Label präsentieren. Den Stand hat sie natürlich selber designt.

Passt mir Mütze Rot TraktorPasst Mir Mütze Pferd PinkFotocredit: zwergalarm

 

Und da mich Menschen und ihre Ideen immer sehr interssieren, habe ich beim Kurzbesuch in Hannover ein kleines Interview mit ihr durchgeführt, schließlich wollte ich noch mehr erfahren:

zwergalarm: Wie kommt man auf die Idee, eine Mütze zu entwickeln, die eine besondere Zielgruppe, nämlich Kinder und Sportbegeisterte,ansprechen soll? Mützen gibt es doch schon ausreichend auf dem Markt, sollte man meinen …

Katrin Kiehne Lemnitz: Ach ja, aber ist gibt auch immer wieder neue Probleme (Anm.: Sie schmunzelt)
Mein Mann und ich fahren mit unseren Kindern bei Wind und Wetter (auch bei Schnee und klirrender Kälte) mit dem Fahrrad in den Kindergarten und in die Schule. Da brauchten wir eine Mütze, die unter den Fahrradhelm passt. Zudem finde ich Mützen mit Ohrenklappen sehr unpraktisch, weil meine Kinder die Ohrenklappen nie unter dem Kinn zusammenbinden wollten und dann klappen sie sowieso wieder nach oben und die Ohren liegen wieder frei. Ich wollte eine sehr elastische schlichte Mützenform. Den Microfleece, den ich dann bei einem Händler in Norddeutschland gefunden habe, ist mir per Zufall in die Hände gefallen und dann kam mir die Idee, daraus meinen Mützenwunsch umzusetzen.

 

zwergalarm: PASST MIR ist ein aus unserer Sicht perfekter Name für Dein Produkt. Wie bist Du auf diese Idee gekommen? Wie ist das Logo entstanden?

Katrin Kiehne-Lemnitz: Ein Produkt braucht einen Namen. Also habe ich mich vor den Rechner gesetzt und ganz viele Ideen als Web-Adresse ausprobiert, du kannst mir glauben, es sind schon sehr viele guter Ideen vergriffen. Bei Passt-Mir hat`s geklappt, ich war auch sehr erstaunt, dass der Name noch frei war. Und die Mütze passt ja auch super gut, eben Passt-Mir.

zwergalarm-passt-mir-logo

 

 

zwergalarm: Erzähle uns doch ein wenig etwas zu Deiner Person, Deinem beruflichen Werdegang.

Katrin Kiehne-Lemnitz: Ich habe in der Fachhochschule Design und Medien in Hannover Modedesign studiert und habe in verschiedenen Agenturen, u.a. auch in Paris ein paar Jahre als festangestellte Modedesignern gearbeitet. 2000 habe ich mich mit einem Informatiker mit einer Internet-Werbeagentur selbständig gemacht. Anfang des Jahrtausendwechsels hat man das halt gemacht, alle wollten auf den Zug „Internet“ aufspringen. 2004 bin ich wieder zurück zu meinen Wurzeln und habe wieder in freiberuflicher Form für verschiedene Sportmodeartikelhersteller gearbeitet. Bis heute mache ich das. Ich wollte aber auch eine eigene kleine Linie führen – die Passt-Mir-Idee war geboren.

 

zwergalarm: Du bist von Beruf Designerin. Was ist Dir ganz persönlich – im Bezug auf Design- wichtig?

Katrin Kiehne-Lemnitz: Ich liebe Bauhaus und „Form follows Function“. Ich mag keine Schnörkel und Schnickschnack. Ich mag einfach sportliche Aussagen in der Kleidung.

 

zwergalarm: Gibt es einen ganz besonderen Wunsch, den Du Dir schon immer einmal erfüllen wolltest?

Katrin Kiehne-Lemnitz: Ich bin gespannt, was noch kommt! Meine Wünsche entwickeln sich mit der Zeit.

 

zwergalarm: Was gibt Dir neben dem Thema Design Energie für den Alltag. Mit zwei Kindern, Haus, Mann, Job, Freunden, Schrebergarten etc. bist Du sicherlich schon gut ausgelastet?

Katrin Kiehne-Lemnitz: Ich kann mich schlecht langweilen, aber ich versuche daran zu arbeiten. Nein, im Ernst, im Garten und beim Kochen hole ich mir Kraft. Jetzt kommt ja bald die Backzeit und da freue ich mich schon drauf, auch wenn die Küche danach schlimm aussieht, wenn meine Kinder und die Nachbarskinder mit mir gebacken haben.

Liebe Katrin, ganz herzlichen Dank für das Interview!

 

  ♣               ♣      ♣    ♣         ♣                 ♣               ♣

Und hier ist Euer zwergalarm-Special

Achtung, zwei Größen für Kids erhältlich:
Größe 1: 49-53 cm (Kopfumfang)
Größe 2: 54-56 cm (Kopfumfang)

 

zwergalarm-special-PasstMir-fin

 

♥ Das Angebot gilt bis zum 09. November 2014 ♥

Und so geht´s:

1. Schreibe folgende Punkte an bestellung@zwergalarm.de
a)
Package Pink, Grün oder Rot mit Kindergröße 1 oder 2
b)
Lieferadresse mitteilen
c) Versand per Briefumschlag, unversichert für € 1,45 ODER
Versand als Päckchen, versichert, für € 4,10 auswählen

2. Geld überweisen (Bankverbindung wird Euch zugesendet)

3. In 3-5 Tagen eine wunderschöne, funktionale PASST-MIR Mütze tragen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top