Main menu

Le Coup de foudre oder „Meine persönliche Liebe zu Österreich“

26 Okt 2014

Es war schon ein wenig Liebe auf den ersten Blick als mir damals ein Job in Salzburg angeboten wurde. Ich flog zum Vorstellungsgespräch und die Stadt hatte mich sofort in ihren Bann gezogen. Man kann nicht sagen, dass die Salzbuger „einfach“ sind, sie haben auch „ihre Macken“, aber ich habe das Leben dort sehr zu schätzen gelernt. Diese vielen Möglickeiten, kulturell – in den knapp 7 Jahren habe ich vier Buhlschaften beim Jedermann erleben dürfen, den Aufstieg der grandiosen Anna Netrebko und Vieles mehr. Ebenso die sportlichen Möglichkeiten: Wie herrlich war es, einfach nach dem Frühstück in eines der nahegelegen Skigebiete zu fahren und mit der Amadé-Karte ohne langes Anstehen auf die Piste gehen zu können. Und im Sommer haben uns die Berge traumhafte Tage beschert, man ist dort so weit weg mit seinen Gedanken und erlebt die Natur von ihrer schönsten Seite. Auch der Genuss kommt in Österreich nicht zu kurz, es gibt viele außergewöhnlich gute Haubenköche (ich liebe diesen Ausdruck, eine Haube ist eine Mütze, sie heißen dort eben nicht Sterneköche), die auf jeden Fall einen Besuch wert sind, Johanna Maier sei in diesem Zusammenhang als herausragende Frau und (dreifache) Haubenköchin genannt.

Die Österreicher haben es als „kleiner Bruder Deutschlands“ nicht immer einfach gehabt und gerne werden wir auch heute noch als Piefke bezeichnet, darüber sollte man einfach schmunzeln und es als Kompliment annehmen. Sie mögen uns irgendwie und auch meine Liebe zu Salzburg ist noch immer sehr groß. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass wir dort geheiratet haben. Da komme ich wieder auf das Thema „Liebe auf den ersten Blick“.

Diese habe ich vor Kurzem beim Salzburger Künstler Joe Wagner entdeckt. Unter seinem Label Amorous Rapture hat er eine „heartbow“ – Tasche konzipiert, die auch mich auf den ersten Blick begeistert hat. Nachdem ich dann auch noch das Material anfassen konnte, war ich restlos überzeugt. Sie ist schlicht, aus einem Stück Leder, von Hand gebarbeitet und hat – weil es sich wie ein roter Faden in der Liebe durchzieht – eine rote Naht. Joe bietet mehrere Farben an, alle Taschen sind in limitierter Auflage erhältlich und wenn sie vergriffen sind, muss man eben auf seine große Liebe ein wenig warten. Bis neues Leder vorhanden ist. Und da ich wie gesagt die Österreicher und ihre kleine Macken sehr mag, habe ich direkt Kontakt zu Joe aufgenommen und ein wenig mit ihm über seine große Liebe gesprochen.

 

 

Im Interiew mit dem Salzburger Künstler Joe Wagner von „amorous rapture“

zwergalrm-Amorous-Rapture-Joe-Wagner-Portrait

 

 

Britta Flaitz: Die Tasche „heartbow“ ist in Österreich schon bekannt, in Szeneläden erhältlich und in den Medien hochgelobt. Was ist das besondere an Deinem Designstück?

Joe Wagner: Ich denke, es war an der Zeit, eine Tasche zu entwerfen die neben einem guten Design wertvolles Material und einem durchdachten Konzept (nichts an Schnörkelein und sogenannten Aufhübschern, Karabinern, Reissverschlüssen usw.) braucht. Hier besticht die Form, das Leder aus Italien, die Verarbeitung aus Österreich, das muss genug sein.

zwergalarm-Haben-wollen-Amorous-Rapture-Joe-Wagner-Zitat-2zwergalarm-Haben-wollen-Amorous-Rapture-heartbow-TopofSalzburgIn den Medien: Magazin TOP OF SALZBURG

 

 

Britta Flaitz: Jede Tasche ist ein Unikat und es ist nicht einfach für Dich, dass richtige Leder zu erhalten. Wie lange hast Du getestet um herauszufinden, welches Material das Geeigneste ist?

Joe Wagner: Stimmt, es war schwer das richtige Leder in ausreichender Menge zu finden. Es brauchte einige Monate und viele Telefonate durch halb Europa einen Lieferanten zu finden der eine kleine Manufaktur beliefert. Das Leder muss nicht nur höchste Qualiät erfüllen auch die Farben müssen der Zeit entsprechen und die benötigte Stärke und Festigkeit muss gegeben sein. Wie man an den produzierten „heartbow`s“ sieht ist es uns gelungen.

zwergalarm-Haben-wollen-Joe-Wagner-heartbow

 

 

Britta Flaitz: Als Designer legt man in der Regel viel Wert auf das Erscheinungsbild. Deine Tasche ist sehr schlicht, warum ist es dennoch aus Deiner Sicht ein neuer Luxusaspekt?

Joe Wagner: Mittlerweile ist nicht mehr der Überschuss an Dingen, wie teuer auch immer sie sind, gängiger Luxus. Der Rückzug Vieler in eine freiwillige Entschlackung ihres Lebens, in der Arbeitswelt, bei ihrem Kaufverhalten, Reduktion aller Einflüsse von Aussen, die Konzentration auf das Nötigste ist der Trend. Dieser Weg definiert den neuen Luxus!
Die grosse Flut an unerbittlich aus dem Boden gestampften Produkten wird von Vielen nicht mehr akzeptiert, Sachlichkeit und Konzentration auf Wesentliches wird wieder hoch honoriert. Zum Erstaunen Vieler kommt dieser Trend verstärkt aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

 

zwergalarm-Haben-wollen-amorous-rapture-Joe-Wagner-Sachlichkeit

 

 

Britta Flaitz: „Liebe auf den ersten Blick“ oder Le coup de foudre … Sollten sich Deine Kundinnen ganz spontan für Ihr Lieblingsmodell entscheiden?

Joe Wagner: Liebe auf den ersten Blick „Le coup de foudre“, dieses, uns so bekannte Verlieben passiert wie im echten Leben. Es passiert oder auch nicht! Die einen ergreifen die Gelegenheit die anderen versuchen noch etwas zu widerstehen und geniessen die Zeit bis die Versuchung gewinnt.

zwergalarm-Haben-wollen-amorousrapturecamille-Joe-Wagner

 

 

Britta Flaitz: Der Rote Faden spielt bei Deinem Label eine wichtige Rolle. Erkläre uns doch kurz Deine Intension …

Joe Wagner: Nicht nur das Festhalten an einem Konzept, das überzeugt sein vom eigenen Tun spiegelt der rote Faden für mich wieder. Wie Theseus der mit Hilfe eines Fadens wieder wohlbehalten das Labyrinth des Minotauros verlassen konnte, so kann uns der rote Faden durch unwegsames Gelende leiten. Deshalb habe ich für alle Taschenmodelle/Farben diesen roten Faden gewählt.

zwergalarm-Haben-wollen-Amorous-Rapture-Joe-Wagner-Roter-Faden

 

 

Britta Flaitz: Deine  Message „Le coup de foudre“  wird ebenfalls von Hand auf der Tasche „eingearbeitet“, dann wird alles mit Farbe überstrichen. Wie genau muss man sich das Verfahren vorstellen?

Joe Wagner: Die einzelnen Buchstaben werden eingeschlagen, die Lederoberflächenhaut wird verletzt. Diesen finalen Akt der Bearbeitung behalte ich mir persönlich vor. Durch die Übermalung wird die Message sichtbarer gemacht zum Signier – eine Aufforderung zum Verlieben ist nicht notwendig!

zwergalarm-amorousrapture-Joe-Wagner-Modell-abovethecloudsFotos: Amorous Rapture
Portraitbild Wagner: Viktoria Schaffer (Wien )
Sonstige Bilder: Coen Kossmann (Hallein bei Salzburg)

 

 

 Ganz herzlichen Dank an den Künstler und Designer Joe Wagner!
Amorous Rapture findet Ihr auch auf facebook.
Bei Fragen zum Produkt schickt gerne eine Mail an britta@zwergalarm.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top