Main menu

Journalistin Nada Castrup und ihre Top Tipps Hannover

8 Aug 2015

Wir haben schon einige Tipps für deutsche und auch internationale Städte von tollen Damen erhalten und ich freue mich besonders, dass Nada Castrup – Moderatorin, Journalistin und Autorin – heute uns ihre persönlichen Tipps zu Hannover kund tut.

Nada und mein großer Bruder waren in einem Jahrgang und so habe auch ich immer einen Kontakt zu ihr gehabt. Sie ist so vielseitig und begabt, das hat mich schon immer fasziniert. Auf ihrer persönlichen Website könnt Ihr nachlesen, was sie schon alles auf die Beine gestellt hat. Bekannt ist sie Euch eventuell auch als Moderatorin von kabel 1 für das Format „Raus aus dem Messiechaos“.

Nada-Castrup-fuer-zwergalarm

Nada ist 44 Jahre jung, hat 2 Kinder (8 & fast 10), ist verheiratet lebt in Hannover. Die Stadt hat für sie „schon Einiges zu bieten und ist wirklich kinderkompartibel!“. Sie hat, wie ich es von ihr gewohnt bin, mit viel Liebe, Leidenschaft und Genauigkeit alles zusammengefasst, das erwähnenswert ist. Ich erinnere mich wieder gerne an meine Zeit in Hannover zurück. Aber lest und schaut selber.

 

Hannover Highlights
Niedersachsens Landeshauptstadt ist zwar nicht so spektakulär wie Berlin oder Hamburg. Dafür hat diese Stadt, die nicht zu unrecht als grüne Stadt bezeichnet wird, jede Menge wunderbare Ecken, die es zu erkunden lohnt. Hannover kann nicht nur mit der Expo2000 und dem Titel UNESCO City of Music einiges vorweisen. Eine Reise in unsere Hauptstadt lohnt sich allemal.

 

NATUR PUR

WAKITU – Abenteuerspielplatz
Im Herzen der Eilenriede, Europas größtem Stadtwald, findet man den WAKITU (Wald-Kinder-Turnen) Spielplatz. Ein absolutes Muss für jeden Hannoverbesucher. Früher ein toller Bretterbudenspielplatz, hat sich Hannovers ältester Spielplatz, inzwischen zu einem riesigen Abenteuerspielplatz gemausert. Idyllisch im Wald gelegen, bietet dieser Spielplatz Unterhaltung nicht nur für ganz kleine Kinder. Klettermöglichkeiten, Riesenrutsche, Halfpipe, Wasserspiele und Karussells bieten Spielspaß für Groß und Klein. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Direkt auf dem WAKITU befindet sich das Knusperhäuschen: Hier bekommt man neben diversen Süßigkeiten und Eis, auch Pommes und einen guten Kaffee. Und während sich die Kids auf dem riesigen Spielareal austoben, können Mama und Papa in Ruhe ihren Kaffee genießen. Besonderes Highlight: Immer mittwochs können Kinder und Eltern ab 15 Uhr kostenlos leckeres Stockbrot aus Natursauerteig grillen. Natürlich unter Aufsicht. Zusätzlich können sich die Kinder große Go-Karts ausleihen.

Hochseilgarten_WAKITU

Für etwas größere Kinder und Erwachsene, bietet der Seilgarten, ebenfalls auf dem Gelände des WAKITU, jede Menge Herausforderungen. Das geschulte Personal leitet Kletterwillige und alle, die es werden wollen, sympathisch und mit viel Engegament an. Hier allerdings nur mit Voranmeldung.

Adresse: Nahe dem Lister Platz, Hohenzollernstraße 57, 30161 Hannover

 

Die Eilenriede
Der Stadtwald Eilenriede ist Hannovers grüne Lunge und bietet mit 10 Spielplätzen, 8 Liegewiesen, Rad- und Wanderwegen, Rodelhügel und Minigolf-Anlagen zu jeder Jahreszeit jede Menge Freizeitspaß. Mit einer Größe von 6,5 Kilometer, ist die Eilenriede doppelt so groß wie der Centralpark in New York. Sie ist ein beliebtes Erholungsgebiet in Hannover und bietet für Groß und Klein eine Menge Möglichkeiten zum Entspannen und auf Entdeckungstour zu gehen.

Der Maschsee
Der Maschsee ist ein künstlich angelegter See mit einer Größe von 2,4 km. Das beliebte Naherholungsgebiet im Herzen Hannovers, ist zugleich der größte See der Landeshauptstadt. Großer Beliebtheit erfreut sich der See unter Joggern und Inlineskatern. Aber auch für die kleinen Besucher gibt es hier jede Menge zu entdecken: Entweder macht man eine Bootstour vom Nord- zum Südufer über den Maschsee oder leiht sich eines der zahlreichen Tret- oder Ruderboote am Nordufer aus. Rund um den Maschsee gibt es zahlreiche gastronomische Angebote, die für jeden Geschmack etwas bereit halten. Und natürlich kann man hier jede Menge Enten und Schwäne füttern. Und wenn man Glück hat, sieht man einen der zahlreichen Karpfen, die sich im Maschsee tummeln.

Biergarten Lister Turm
In den Sommermonaten lässt es sich in dem Biergarten in der Eilenriede herrlich entspannen. Diverse bayrische und griechische Leckereien halten für alle etwas bereit. Und während Mama und Papa entspannen, können sich die Kleinen gleich in Sichtweite auf dem Spielplatz austoben.

Biergarten_Lister_Turm_1

 

STADTTEILE, DIE SICH LOHNEN

Die Lister Meile
Hannovers kleine verkehrsberuhigte Einkaufsmeile ist immer einen Besuch wert. Hier wird Individualität noch groß geschrieben, denn hier gibt es sie noch, die kleinen Interiorshops und Boutiquen, die sich vor allem mit außergewöhnlichen Dingen und Persönlichkeit vom innenstädtischen Einerlei abheben. Für Leckermäulchen bieten die alteingesessenen Eisdielen Panciera und San Marco jede Menge hausgemachte Eissorten.

Lister_Meile-Brunnen

Shopping-Tipps Lister Meile
Spielzeug:
Spielzeiten – Lister Meile 54, 30161 Hannover
Fridolins – Lister Meile 21, 30161 Hannover (Weiße-Kreuz-Platz)

Kinderbekleidung:
Mini und Ma – Sedanstraße 37, 30161 Hannover
MaxiMini – Lister Meile 62

Dänische Wohnaccessoires und mehr:
Der kleine Concept-Store Liebelei, liegt etwas versteck in der Lister Passage, nahe dem Lister Platz. Wer den Weg in den liebvoll gestalteten Laden gefunden hat, der wird dort nicht so schnell wieder rauskommen, denn hier gibt es jede Menge zu stöbern: Von wunderschönen dänischen Tassen mit Pünktchen und Sternen, über himmlische Tagesdecken, gibt es hier vom Teelöffel, bis zur Tasche alles, was das Herz begehrt.

 

Die Altstadt 
Hannovers Altstadt liegt am Hohen Ufer und erstreckt sich rund um die Marktkirche. Dem Hohen Ufer, das im Mittelater die Stadtgrenze Hannovers war, verdankt Hannover wohl auch seinen Namen. Denn im Altdeutschen hieß Hannover zunächst: Hohen Over. Daraus entstand später der Name Hannover. 

Hannovers Altstadt, die auch den 2. Weltkrieg in Teilen überstanden hat, zeichnet sich durch wunderschöne Fachwerkhäuser aus. Durch die schmalen Gassen, die zum Teil noch aus dem Mittelalter stammen, kann man wunderbar bummeln. Zahlreiche kleine Cafés und Boutiqen laden zum gemütlichen Bummeln ein.

Ein Extra Tipp für Eltern und Kinder: Das Glücksmoment Café. Mit viel Liebe zum Detail wurde das familienfreundliche Café gestaltet. Leckere hausgemachte Kuchen, auf hübschen dänischen Geschirr kredenzt, machen Lust aufs selber Backen. Kein Problem: Wenn das Zuckerbäckerherz geweckt wurde, bekommt man hier alles, was man zur Zubereitung farbenfroher Cupcakes benötigt. Selbst das Geschirr, auf dem die Kuchenkreationen serviert werden, kann man hier kaufen. Ein Konzept, das aufgeht. Und für die Kleinen gibt es dort neben einer Spielecke, tolle Getränke wie z.B. Kinderschokoladen- oder Nutellamilch.

Gluecksmoment_Cafe

Linden: Klein Kreuzberg Hannovers
Einst galt Linden als alternatives Künstlerviertel. Doch schon seit längerem ist Linden im positiven Wandel: Das Bild dieses hannoverschen Stadtteils, ist geprägt von schönen Altbauten, vielen kleinen Cafés und Restaraunt und erinnert mit seinem Flair ein bisschen an Berlin/Kreuzberg. Inzwischen ist das Stadtbild dort geprägt durch trendige Studis, junge Familien und einem guten Multi-Kulti-Mix. Viele kleine Läden mit Selbstgemachten Einzelstücken, Bars und lässigen Cafés unterstreichen das neue Linden-Gefühl.

 

KUNST & KULTUR

Die Nanas
Hannovers inoffizielles Wahrzeichen sind seit 1974 unbestritten die Nanas der Künstlerin Niki de Saint Phalle. Einst umstritten, zählen die drei „drallen Weiber“ längst zu den begehrtesten Fotomotiven der Stadt. Etwas in die Jahre gekommen präsentieren sich die drei kopflosen Damen zwar nicht mehr ganz so farbenfroh, aber einen Zwischenstopp sind die drei Grazien allemal wert. Am Hohen Ufer

 

Niedersächsisches Landesmuseum
Das Landesmuseum ist seit jeher Anziehungspunkt für Hannovers Kinder. Es befindet sich am Maschpark, vis-á-vis dem neuen Rathaus. Neben allerlei Sammlungen, sind vor allem die Wasserwelten Anziehungspunkt für Kinder. Über 200 verschiedene Wassertierarten aus den unterschiedlichsten Lebensräumen – von der Nordsee, über das Mittelmeer und die tropischen Gewässer Südamerikas, bis in die Karibik und den Indopazifik – sind dort zu bestaunen.

Wasserwelten_Landemuseum

Extra Tipp: Es lohnt sich, sich im Vorweg auf der Homepage über Sonderausstellungen zu informieren denn das Landesmuseum organisiert immer wieder speziell auf Kinder zugeschnittene Events.

 

Der rote Faden
Stadtführung einmal anders: Wer aufmerksam durch Hannover schlendert dem fallen hier da auf den Wegen der Innenstadt seltsame rote Linien und Kreise mit Zahlen auf. Das ist der rote Faden, der sich auf insgesamt 4,2 km durch Hannover zieht. Eine Stadtführung auf eigene Faust quasi. Die Punkte mit den Zahlen markieren Sehenswürdigkeiten, zu denen man in einer dazugehörigen Broschüre Wissenswertes und Amüsantes nachlesen kann. Die Infobroschüre zu diesem ungewöhnlichen Stadtrundgang, gibt es bei den Touristeninformationen für 3 € in insgesamt 10 Sprachen. Alternativ kann man auch die App für 0,89 € runterladen. Gerüstet mit dem Infomaterial kann die Stadtbesichtigung dann losgehen. Das Gute: Tempo und Länge der Besichtigung bestimmt man selbst. Wenn die Kondition nachlässt, legt man einfach ein Päuschen ein.

Extra Tipp: Die Infobroschüre ist über folgende Stellen erhältlich:
Tourist Information
Ernst-August-Platz 8
30159 Hannover
Tel.: +49 511 12345111

Info-Counter im Neuen Rathaus
Trammplatz 2
30159 Hannover
Preis: 3,- Euro

 

Der Park der Sinne
Pünktlich zur Expo 2000 hat die Stadt Hannover auf dem Gelände der ehemaligen Mülldeponie einen wunderschönen Park auf dem Kronsberg, nahe dem Expogelände in Laatzen errichtet. Ein Erlebnis für die ganze Familie. Dort gibt es viel zu sehen und zu erleben.

Park_der_Sinne-2

Das Konzept des wunderbar angelegten Parks ist es, mit allen Sinnen zu genießen und zu fühlen: Feuer, Wasser, Luft und Erde kann man dort fühlen, hören, sehen, schmecken riechen. Verschiedene Erlebnisstationen bieten den Besuchern jede Menge Eindrücke. Barfußpfade, Klangspiele, Märchenwald, Klettersteige – hier kommen alle auf ihre Kosten.

Park_der_Sinne-1

 

Das Wilhelm Busch Museum
Das Museum liegt inmitten des Georgengartens im Georgenpalais. Es beherbergt, neben einer stetigen Sammlung von Werken Buschs, auch immer wieder Sonderausstellungen speziell für Kinder. Von den Muppets bis zum kleinen Drachen Kokosnuss haben sich hier über die Jahre viele Kinderhelden quasi die Klinke in die Hand gegeben.

Wilhelm_Busch-Museum

 

Schwimmen: Aqualaatzium
Mit dem Aqualaatzium ist ein schönes, modernes und gepflegtes Erlebnisbad entstanden. Ein großes Schwimmerbecken, eine Nichtschwimmerlandschaft mit verschiedenen Spaßbereichen und Riesenrutsche, sowie ein Sole-Außenbecken bieten jede Menge Abwechslung und Erholung. Ab Mai steht den Besuchern auch ein Naturschwimmteich auf dem Außengelände zur Verfügung.

Erlebniszoo Hannover
Die Expo 2000 hat Hannovers Tieren einen kompletten Relaunch des bis dahin veralteten Zoos beschert. Prägten hier vor dem Umbau trostlose Gitterkäfige das Bild, so kann sich der Zoo heute mit Fug und Recht Erlebniszoo nennen. Keine lästigen Gitterstäbe trüben mehr den Blick auf die exotischen Tiere, sondern offene Gehege, die thematisch konzipiert wurden, geben den Blick auf Savannen-, Wüsten- oder Dschungellandschaften frei.

Zoo_Hananover_Tiere

Ein Muss ist die Bootsfahrt auf dem Sambesi genauso, wie ein Besuch in Helme Heines einzig echtem Mullewapp. Hier können die Kinder toben, klettern, hüpfen und Spaß haben. Zahlreiche Events und Sonderveranstaltungen für Kinder und Erwachsene machen den Zoobesuch – Sommer wie Winter – zu einem echten Erlebnis.

Zoo_Hannover_Sambesi

Die Herrenhäuser Gärten
Der große Garten ist heute einer der am besten erhaltenen Barockgärten weltweit. Das im 2. Weltkrieg zerstörte Schloss Herrenhausen – Sommerresidenz der Welfenfamilie – wurde 2013 wieder eröffnet und dient heute als Tagungsstätte. Der große Garten ist für Jung und Alt seit Jahrzehnten ein Highlight: Hier gibt es ein Buchenlabyrinth und viele kleine, nischenartig angelegte Themengärten, in denen es viel zu entdecken und erleben gibt. Highlight in den Sommermonaten ist aber mit Sicherheit die große, alles überragende Fontäne.

Schloss_Herrenhausen_nada_castrup

Hier lässt es sich nach Herzenslust mit der ganzen Familie lustwandeln und verweilen.

Schloss_Herrenhausen-2

Interessant ist aber auch der Berggarten mit seinem exotischen Sammelsurium zahlreicher Pflanzen und lebensgroßer Kakteen und Europas größter Orchideensammlung.

 

 

HANNOVERS UMGEBUNG

Das Steinhuder Meer
Der Naturpark Steinhuder Meer ist auf jeden Fall eine Reise für Hannover-Besucher wert. Etwa 30 km nordwestlich von Hannover gelegen, bildet der ca. 29 km große See das Herzstück des Naturparks Steinhuder Meer. Ob in Maardorf oder direkt in Steinhude: Hier wird Groß und Klein jede Menge Freizeitvergnügen geboten. Vor allem durch seine geringe Tiefe (an den meisten Stellen max. 1,35 Meter) bietet es sich gerade für kleine Kinder wunderbar zum planschen an. Aber auch Tretboote, kleine Motorboote oder Ruderboote kann man dort ausleihen. Kulinarisch kommen Fischfreunde dort auch auf ihre Kosten: Diverse ortsansässige Räuchereien und kleine Fischlokale bieten Frischfang aus dem Steinhuder Meer an. Und ein frisch paniertes Fischfilet mit selbstgemachten Kartoffelsalat schmeckt wesentlich besser, als Convinience-Produkte aus dem Supermarkt.

Steinhuder_Meer

Der Wilhelmstein ist eine 1,25 ha große, künstliche Insel im Steinhuder Meer. Auf ihr befindet sich die Festung Wilhelmstein, die noch heute dem Haus Schaumburg-Lippe gehört. Heute ist die Insel nahe Hagenburg ein beliebtes Ausflugsziel, das mit Auswanderer-Booten von Steinhude, sowie von Mardorf aus zu erreichen ist.

 

Das Wiesentgehege 
1928 gegründet, beherbergt das Wiesentgehege in Springe auf 90 Hektar heute über 100 Wildtierarten. Darunter natürlich Wiesente, die Namensgeber des Parks, Przewalski-Urwildpferde, Braunbären, Wölfe, Otter, Waschbären und vieles mehr.

Wiesenentgehege-2

Von Aussichtsplattformen aus, kann man in Ruhe das Treiben der Tiere beobachten. Und natürlich gibt es viele kleine und große Spielplätze auf dem Areal des Parks, auf denen sich die Kleinen ordentlich austoben können. Im riesigen Freigehege lassen sich Rotwild und Co. beobachten. Man muss allerdings richtig gut hinsehen, um die einzelnen Tierarten im Unterholz zu entdecken. Und wer nach einer ausdehnten Tour durch den Park hungrig ist, der kann im Café Wild lecker speisen.

Wiesenentgehege

 

Das Dinosaurier-Freilichtmuseum Münchehagen
Der Faszination dieser riesigen Echsen kann man sich eigentlich nicht entziehen: Vor allem Kinder sind wild nach unseren quasi Vorfahren: Den Dinos.

Dino_Park-Eingang

In Münchehagen kommen kleine und große Dino-Fans auf ihre Kosten: Auf einem Themenweg, der die Besucher mit auf eine Reise in die Evolution unserer frühen Erde mitnimmt, erwarten die Besucher riesen Insekten, Dinos in Originalgröße, Urzeittiere und Zukunftsvisionen. Das Highlight dieses Dino-Parks aber sind sicherlich die original Fußspuren einer Iguanodon-Herde, die auf 1200 qm in einem Steinbruch freigelegt wurden und die man ebenfalls im Park bestaunen kann. Mit 57 Trittspuren ist es bis heute die längste, ununterbrochene Spurenfolge weltweit. Und wer nach Triceratops, T-Rex, Stegosaurus und Co. selber gerne forschen und graben möchte, den erwartet am Ende des Rundgangs die Mit-Mach-Halle: Hier können sich kleine Dino-Forscher auf die Suche nach Edelsteinen machen, Dino-Skelette freilegen, Dinos aus Gips gießen und anmalen und vieles mehr erleben.

Dino-Park-Tier

Copyright alle Fotos: Nada Castrup

Wir danken Dir, liebe Nada sehr für Deine mühevolle Recherche,
Dein Wissen, die Fotos und VIELES mehr.

Hannover, Du kannst Dich wirklich sehen lassen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top