Main menu

David B. Whitley

David B. Whitley – Eine Stimme, die verzaubert

David.B.Whitley.3

Zuletzt machte er sich einen guten Namen bei The Voice of Germany und auch für mich persönlich  ist er in der Rubrik Zauberzwerge genau der Richtige! Er gehört vielmehr als Erster in diese Rubrik, weil er für mich zu
den Menschen gehört, die mit ihrer Gabe ganz besonders verzaubern können. Und das sogar weltweit!

Es mag vielleicht etwas skuril klingen, aber unsere erste Begegnung war auf meiner eigenen Hochzeit in Jahr 2004. Mein Mann hatte David während seines Studiums in Stuttgart kennengelernt, David spielte damals die Hauptrolle des Soldaten John im Musical Miss Saigon und überzeugte bereits zu diesem Zeitpunkt mit seiner Stimme. Sie freundeten sich an und schließlich versprach David meinem Mann, dass er auf seiner Hochzeit singen würde. Das Thema Hochzeit, geschweige denn ein Termin standen jedoch noch nicht an.

Ich kannte zu diesem Zeitpunkt weder meinen Mann, noch David. Es vergingen ein paar Jahre und jeder ging seine Wege. Aber dann – nach ein paar Jahren – war es soweit, ich wusste zwar, dass David in die Kirche und zum Fest kommen würde, aber dass ich – und alle nicht weniger erstaunten Hochzeitsgäste auch – in den Genuss dieser einmaligen Stimme kommen würden, hätte ich mir nicht träumen lassen.

David.HochzeitMein Mann hatte mehrfach steif & fest behauptet, dass David für Freunde nicht singen würde  – denn ich kann sehr hartnäckig sein, wenn ich mir etwas vorstelle oder ganz besonders wünsche. Aber es sollte eine Überraschung für mich sein und diese war wirklich mehr als gelungen!! David sang sich mit „Wings of Love“, „I believe I can fly“ und schließlich mit „Isn´t she lovely“ direkt in mein Herz.

Unsere berufliche Zusammenarbeit
Da ich damals bereits meine kleine Eventagentur brand & event  in Salzburg hatte, musste ich die Chance beim Schopfe packen und David als „Joker“ bei den richtigen Events für mich einsetzen. So trat er u.a. für unseren Kunden Montblanc in verschiedenen Städten auf. Er lief dabei zunächst als Model auf dem Laufsteg mit um dann als Highlight mit Gesang zum krönenden Abschluss der Modenschau die Gäste zu begeistern.  Mein Konzept fand Anklang.

David B. Whitley

 

Britta Flaitz, David B WhitleyBritta Flaitz, David B. Whitley

Montblanc Event in Linz, LT1-Interview Britta Flaitz & David B. Whitley, Fotos: (c) LT1

David.B.Whitley.MontblancFoto: David B. Whitley, Chrstian Clerici (3. v.l.) sowie Models des Abends
(c) Agentur brand & event

 

David – Ein ganz außergewöhnlicher Sänger
Ich werde diesen und viele weitere schöne Momente nie vergessen: David ist nicht nur von Beruf Sänger, es ist seine Berufung! Selten habe ich jemanden getroffen, der seine Aufgabe mit dieser unbeschreiblichen Leidenschaft erfüllt, stets professionell und diszipliniert bei der Sache ist, viel, viel (Lebens)Freude ausstrahlt und Menschen mit seinem Gesang einfach an der richtigen Stelle berührt! Er trifft direkt ins Herz! Und seine bemerkenswerte Bescheidenheit steht im dabei ausgesprochen gut.

Seine Biographie
Da einem das Leben den Erfolg aber meist nichts schenkt, lohnt sich ein Blick auf seine Biographie: David Bruce Whitley wurde am 12. November 1968 in Washington D.C. geboren. Bereits im Alter von vier Jahren begann er in Gospel-Chören zu singen. Nachdem er die „Duke Ellington School of the Arts“ beendete, zog er nach New York. Den „Bachelors of Music“ bestand er an der „Manhattan School of Music“ um dann mit dem „Masters of Music“ an der „Juilliard School of Music“ abzuschließen.

Während dieser Zeit sang er bereits als Solist im „Boys Choir of Harlem“. Mit der „New York City Opera National Company“ ging er auf Tournee, bis ihn schließlich die Lust auf Musical und Theater packte. In Deutschland sang und spielte er die Hauptrolle des Soldaten John bei „Miss Saigon“ in Stuttgart. Daraufhin packte ihn die Lust das Schauspielen auszuprobieren. Er bekam die Rolle des „Matatta“ im Schwäbisches Volkstheater „Komedescheuer“, Maules Mühle, Stuttgart wo er in dem Stück „Rutsch m’r doch d’r Buckel nuff“ auftrat. Bei der Stuttgarter Production von „Pomp Duck“ spielte er die Rolle des „Zorus“. Sein Herz gehört jedoch der Studioarbeit und dem Recording. Der Durchbruch gelang ihm mit verschiedenen namhaften Künstlern aus der internationalen Musikszene. Daraufhin nahm er bei der Casting Show „The Voice of Germany“ teil. Dort kam er unter die Top 25 und erreichte starke Aufmerksamkeit.


A Song for you

Einen Song gibt es hier für Euch, einfach genießen und wenn Ihr Lust auf mehr habt, dann schaut mal auf David´s Seite, da sind seine CD´s zu finden, eine neue ist derzeit in Arbeit.

 

Der richtige Weg
Ich bin sehr dankbar, dass ich David’s persönliche Geschichte von Zeit zu Zeit miterleben darf und wünsche ihm vom Herzen alles, alles erdenklich Gute für seinen weiteren Weg. God will be with you – I´m sure!!

David.B.Whitley.3David.B.Whitley.2

(c) David B. Whitley

 

Meine persönlichen Fragen an David:

1. Welches Erlebnis war für Dich – in Bezug auf Musik – das unvergesslichste?
Diese Frage ist für mich sehr schwer zu beantworten, denn sie beinhaltet 3 Level meiner Ausbildung. Mein erster Triumph war, dass ich in die Duke Ellington School of Music aufgenommen wurde um Gesang zu studieren. Es war eine sehr aufregende Zeit, denn ich durfte meinen Traum leben. Danach kam meine Zeit am College. Ich zog nach New York als ich 17 Jahre alt war um an der Manhattan School of Music und danach an der Juilliard  School of Music zu studieren. Die drei besten Schulen der Welt für Music. Meine Träume wurden wahr.

1. What experience was for you – in terms of music – the most memorable?
This question is actually very difficult because it involves 3 leveles of my education. My first triumph was being accepted into the Duke Ellington school of Music to study voice. It was such an exciting time because I was pursuing a dream. Then came time for college. I moved to NY when I was 17 to study at the Manhattan School of Music the to Juilliard School of Music. 3 of the best school for Music in the world. It was a dream come true.


2. Welche Menschen begeistern Dich?

Stevie Wonder inspiriert mich sehr, Fritz Wunderlich (Anmerkung zwergalarm: Fritz Wunderlich * 26. September 1930, † 17. September 1966 war ein deutscher Sänger mit der Stimmlage Lyrischer Tenor), Grace Jones und Donny Hathaway.

2. The people who inspire you?
Stevie Wonder inspires me a lot…. Fritz Wunderlich (annotation zwergalarm: Fritz Wunderlich * September 26 1930, † September 17th 1966, actually Friedrich Karl Otto Wunderlich was a German singer with the voice Lyric Tenor, Grace Jones, Donny Hathaway.


3. Woran denkst Du besonders gerne zurück, wenn es um das Thema Kindheit geht?

Meine schönsten Kindheitserinnerungen sind die, die ich musizierend im Keller mit meinem Vater verbrachte. Zudem hat es mir riesigen Spaß gemacht im Kinderchor der Kirche aufzutreten.

3. What do you think about particularly happy to come back when it comes to the topic of childhood?
My fondest memories as a child are sitting in the basement and making music with my father. I also really enjoyed performing in the childrens choir in church

David B. Whitley
www.davidbwhitley.com

 

Sein Management
Anfragen rund um den Künstler oder auch für Auftritte bitte direkt hier:

Management Stéphan Kocijan

 

 

 

Stéphan Kocijan | Managing Director
SK-Management | Postfach 200255 | 73713 Esslingen, Germany

phone: 0711/ 21724215
mobil: +49 174 30 87 888
Fax: 0711/ 217242159
sk@sk-management.com
www.sk-management.com

4 comments on “David B. Whitley

  1. Nanni on said:

    Was für eine Stimme!! Sehr beeindruckend! Ich habe den Bericht mit großer Freude gelesen und wünsche David von Herzen alles Gute!!

  2. Viola on said:

    David, You have an incredibly beautiful voice. Your appearance at the Voice against Hafdis was terrific. To hear your voice and see how you dance, was pure joy. It was really incredible. I also would love to dance with you, if I could …
    However, what is a bit disappointed me when I asked you, when you have a gig in Hamburg once, then I get no answer.
    This is disappointing, but it does not change your Voice.
    sorry my bad english. :(
    liebe Grüße Vio

  3. debbie orloff on said:

    David–you have an amazing voice that has been heard around the world. You bring joy through music. What a gift to share. Thank you.

  4. Ja stimmt, Britta, die Stimme Eurer Hochzeit in 2004…ist das schon so lang her?? Kommt mir vor als sei es gestern gewesen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top