Main menu

Brownie Eier – Für ein geschmackvolles Osterfest

8 Apr 2014

Ostereier mal anders – Brownie`s zum pellen! Damit seid Ihr bei jedem Osterbrunch der Star! Perfekt auch zum verschenken – diese Eier peppen jedes langweilige Osternest auf.

zwergalarm-lecker-schnecker-Brownie-im-Ei

Das Vorhaben bedarf etwas an Vorbereitung. Aber der Aufwand lohnt sich!

Erstmal benötigt Ihr 6 Eier (am besten direkt vom Biobauern, von glücklichen Hühner… ja genau, dort wo noch die echten Osterhasen rumschleichen).

Also, ran an die Eier: Stecht mit einer Nadel auf der schmal zulaufenden Seite ein Loch in das Ei und weitet dieses so weit auf, bis dieses gross genug ist um es später zu befüllen. Nun solltet Ihr den Inhalt aus der Schale kriegen… geht ganz einfach (und ganz ohne auspusten, und so), stochert mit einem Holzspiess darin umher und das Ei „flutscht“ fast von selbst heraus. Wenn die Eierschale leer ist, spült diese vorsichtig mit Wasser aus. Ich habe die leeren Eierschalten für 20 Minuten in Salzwasser gegeben und dann zum trocknen auf ein Küchentuch gelegt.

Wenn die Eierschalen trocken sind, gibt man ca. 1 TL Pflanzenöl in jedes Ei und schwenkt dieses. Die Ölreste rauslaufen lassen. Nun bereitet eine Muffinmorm vor, indem Ihr aus Alufolie kleine „Nester“ bastelt, wo Ihr die befüllten Eier reinsetzen könnt, zum Backen.

zwergalarm-zwergen-schmaus-Brownie-im-ei.3

Weiter geht’s mit dem Teig. Dafür benötigt Ihr:

100 g Zartbitterschokolade
60 g Butter
1 Ei
90 g Zucker
60 g Mehl
1 TL Kakaopulver
1 Prise Salz

 

Die Zubereitung in drei Schritten:

1 Schokolade und Butter bei mittlerer Hitze auf dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Das Ei und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen und die abgekühlte Schokoladenmasse dazugeben. Mehl und Kakao sieben und  mit 1 Prise Salz unter die Schokomasse rühren bis eine homogene Masse entstanden ist.

2 Den Teig in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle geben und die Eier zu ¾ befüllen und aufrecht in die vorbereitete Muffinform stellen.

3 Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Keine Sorge wenn etwas Teig überläuft! Diesen könnt Ihr direkt nach dem Backen leicht lösen.

 

zwergalarm-lecker-schmecker-brownie-im-ei.2

Sind das nicht tolle Überraschungseier? Viel Spass bei der Brownieeier Produktion.

Euer Zuckerbäcker-Zwerg, Corinne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top