Main menu

ZWERGEN-SCHMAUS-OSTER-SPECIAL – Muffinhasen

15 Apr 2014

Liebe ZWERGEN-SCHMAUS-Leser

Heute habe ich eine Oster-Last-Minute Backidee Muffinhasen. Als Deko auf der Ostertafel oder einfach zum Verschenken. Sind sie nicht knuffig?

Das Rezept habe ich vor ein paar Wochen in der aktuellen „Eat Smarter“ entdeckt und so kam kurzfristig auf meine „Osterback-Liste“.

zwergalarm-Zwergen-Schmaus-Muffinhasen-2-2014-04

Für 12 Hasen benötigt Ihr:

½ Zitrone
2 Eier
130 g Zucker
20 g Vanillezucker
1 Prise Salz
80 ml Sonnenblumenöl
250 ml Buttermilch
200 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 ½ EL Backpulver
2 EL Butter
100 g Marzipanrohmasse
70 ml Milch
50 g Zartbitterschokolade
75 g Puderzucker
Zuckerperlen/Mandelstifte

zwergalarm-Zwergen-Schmaus-Muffinhasen-3-2014-04

1 Die halbe Zitrone heiss abwaschen, trocknen und ½ TL Schale abreiben.

2 Für den Muffinteig 1 Ei in einer Schüssel verquirlen und 90g Zucker, 10g Vanillezucker, 1 Prise Salz, Öl und Buttermilch unterrühren. 150g Mehl mit gemahlenen Mandeln, Zitronenschale und Backpulver mischen und unter die Buttermilchmischung rühren.

3 Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auskleiden und den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 160 Grad) ca. 25 Minuten backen. Muffins aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

4 Während die Muffins backen, Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Für die Hasenohren Marzipan, restlichen Zucker, restlichen Vanillezucker, restliches Ei, 60ml Milch und Butter mit einem Schneebesen verrühren und restliches Mehl nach und nach unterrühren. Teig durch ein feines Sieb streichen und 1 Stunde ruhen lassen.

5 Hasenohr-Teig in Form von Hasenohren auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und im vorgeheizten Backofen (Umluft: 170 Grad) 4-6 Minuten goldgelb backen. Hasenohren nach der Backzeit vorsichtig vom Blech lösen und auskühlen lassen.

6 Schokolade schmelzen, die Ohren damit verzieren und abkühlen lassen.

7 Für das Gesicht Puderzucker mit restlicher Milch (ich habe dazu statt Milch, etwas Zitronensaft genommen) zu einem dickflüssigen Guss verrühren und in einen Spritzsack mit feiner Lochtülle füllen und Augen und Nase auf die Muffins zeichnen. Augen mit Perlen verzieren, Mandeln als Zähne einstecken und trocknen lassen. Zum Schluss die Ohren in die Muffins stecken.

zwergalarm-Zwergen-schmaus-Muffinhasen-2014-04

 ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥ ♥ ♥  ♥  ♥  ♥  ♥   ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥

Wünsche Euch ein wunderbares Osterfest!

Euer Zuckerbäcker-Zwerg, Corinne

2 comments on “ZWERGEN-SCHMAUS-OSTER-SPECIAL – Muffinhasen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top