Main menu

Claudia Pfister – Jugend Coaching als Herzenangelegenheit

Claudia Pfister ist nicht nur ein erfahrener Coach, sie ist aus tiefsten Herzen Mutter und lebt mit ihren beiden Söhnen in München. Sie hat ihr großers Talent zum Beruf gemacht. Kindern und Jugendlichen bei ihrer ganz persönlichen „Reise“ zu helfen, das ist ihr größtes Anliegen. Die Beziehung zwischen Kindern und Eltern aufrecht zu halten und für beide Seiten ein Verständnis zu kreieren, jederzeit in Beziehung zu bleiben. Unsere Zwergen-Königin Britta kennt Claudia schon mehrere Jahre persönlich und war auch bei der Einweihung des Vielraum im München dabei. So entstand die Idee, unseren Lesern das Thema Jugendcoaching ein wenig näher zu bringen.

DSC_0274

„Bist Du ein Mensch, mit dem Du gern den Rest Deines Lebens verbringen würdest?“
Veit Lindau

 

 ♥ Meine Herzensangelegenheit 

Seitdem ich Kinder habe, verstehe ich immer besser, dass wir Erwachsenen und Eltern uns viel mehr von den Kindern abschauen können als zu versuchen, den Kindern zu erklären, wie unser Leben funktioniert.

Ich bin seit mehreren Jahren Coach und im Laufe meiner Tätigkeit hat sich immer mehr heraus-kristallisiert, dass ich schnell eine Beziehung zu den Jugendlichen und jungen Menschen aufbaue, sehr gut zuhören kann und somit oft auch ein Sprachrohr für deren Eltern bin. Dabei habe ich festgestellt, dass es eine große Sehnsucht bei den Eltern gibt, ihre Kinder besser zu verstehen. Dennoch versuchen sie immer wieder, ihre eigene Erfahrung und ihre Art des Lebens auf ihre Kinder überzustülpen. Mit dem Erfolg, dass die Kinder resignieren, die Eltern noch hilfloser sind und die Beziehung zu den Kindern verloren geht.

Stellt euch eine Welt vor, in der Kinder und Jugendliche gerne in die Schule gehen, in der Kinder & Jugendliche begeistert sind von den Dingen, die sie tun und lernen dürfen und in der vor allem die Eltern den Kindern ein glückliches und spannendes Leben vorleben. In der Eltern Vorbilder für ihre Kinder sind, gelassen in die Zukunft ihrer Kinder sehen können, weil sie auf deren Stärken und Potentiale vertrauen.

Ich erlebe oft junge Menschen ohne Perspektive und ohne Zuversicht, das Richtige für sich selbst zu finden, entweder weil es nicht in die Gesellschaft passt oder weil sie sich als Objekte von fremden Erwartungen fühlen. Mein Anliegen ist es, den jungen Menschen und ihren Eltern zu helfen, auf ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen, um so die Ziele, die sie wieder lernen zu formulieren, spielend und mit Spaß zu erreichen.

 

 

Im Interview mit Claudia Pfister, Vielraum München

 

zwergalarm: Wie viele Kinder hast Du und was war Deine persönlich größte Herausforderung, was das Thema Kinder anbelangt?

Claudia Pfister/ Vielraum: Ich habe zwei Söhne im Alter von 12 und 8 Jahren. Die größte Heraus-forderung ist es, immer und immer wieder für mein Tun und „Nicht-Tun“ den Spiegel von meinen Kindern vorgehalten zu bekommen. Erst durch sie habe ich verstanden, dass wir persönlich für unser Leben verantwortlich sind und alles was wir tun, sagen und denken eine Gegenreaktion hervorruft.

zwergalarm: Welche Eigenschaft hast Du Dir bei Deinen Kindern „abgeschaut“, weil sie Dich besonders fasziniert hat?

Claudia Pfister/ Vielraum: Meine Kinder sind total begeisterungsfähig und dadurch schaffen sie Dinge, die ich mir oft gar nicht mehr zutrauen würde. Sie glauben an sich und daran, dass es zwischen Himmel und Erde Dinge gibt, die wir nicht sehen und dennoch spüren können, wenn wir unser Bewusstsein dafür öffnen.

 

zwergalarm: Wie läuft ein Coaching mit Jugendlichen bei Dir ab? Sollten die Eltern dabei sein oder ist es einfacher für den Jugendlichen, wenn er frei sprechen kann?
Claudia Pfister/Vielraum: Die Jugendlichen beantworten einen Fragebogen im Internet, den ich dann zusammen mit ihnen auswerte. Hierbei wird zunächst klargestellt, dass alle Ausprägungen der Motiv-Analyse richtig und gut sind und nicht zu bewerten sind. Dabei kristallisiert sich dann heraus, wo die eigenen Fähigkeiten sind und ob diese evtl. schon „gelebt“ werden oder nicht. Meist brauche ich nur 4-5 Sitzungen à 1,5 Stunden inklusive Analyse. Um dann eine nachhaltige Wirkung zu erreichen, treffen wir uns meist alle 6 Monate noch einmal, das gibt den Jugendlichen Halt und immer mehr Selbstvertrauen.

Mit den Eltern und dem Jugendlichen rede ich nur im Kennlern-Termin gemeinsam, in den weiteren Stunden spreche ich separat mit dem Jugendlichen und den Eltern. Das bedeutet auch, dass mindestens eine Sitzung nur für die Eltern reserviert ist, damit diese auch verstehen, was mit ihrem Kind passiert. Denn oft ist ja auch bei den Eltern eine große Sehnsucht da und nicht selten erkennen auch die Eltern Dinge, die sie verändern und für sich selbst tun können.

 

zwergalarm: Warum ist es für Jungendliche Deiner Meinung nach so schwierig, auf Ihr Herz zu hören und dem zu vertrauen?
Claudia Pfister/ Vielraum: Weil sie keine Vorbilder haben, die ihnen zeigen, wie sie es machen können. Im Gegenteil, es wird ihnen in dem Schulsystem Stück für Stück abtrainiert … Denn am Anfang ihres Lebens können das alle.
zwergalarm: Wie können Jugendliche lernen, ihre eigenen Fähigkeiten besser zu erkennen?
Claudia Pfister/ Vielraum: In dem sie wieder lernen, auf ihr Herz und die inneren Impulse zu hören. In dem sie sich wieder trauen, Fehler zu machen und Dinge ausprobieren. Sie dürfen für sich selbst wieder herausfinden, welches Thema ihnen unter die Haut geht. Das erkenne ich dann schnell an der Ausstrahlung, an der Körpersprache und darauf mache ich die Jugendlichen aufmerksam lasse sie selbst spüren.

Denn ich kenne ja die beste Lösung für sie nicht – das kann nur jeder für sich selbst spüren. Ich kann nur die Impulse geben und die richtigen Fragen stellen .

 

zwergalarm: Welchen Tipp würdest Du gerne persönlich allen Eltern mit auf den Weg geben?
Claudia Pfister/ Vielraum: Lasst eure Kinder wieder mehr Fehler machen, denn aus Fehlern lernen wir. Und seid gute Vorbilder und stülpt ihnen nicht eure persönlichen Erwartungen über. Das mochten wir als Kind und Jugendlicher ja auch nicht

Wir bedanken uns herzlich bei Claudia für das offene Gespräch und möchten Euch hiermit gerne noch auf ihren brandneuen Unternehmensfilm aufmerksam machen.

 

Claudia-Pfister-bw

vielraum

 

Kontakt:
VielRaum
Claudia Pfister
T +49 89 85 63 12 27 | M +49 162 288 87 02
Ainmillerstraße 28 | 80801 München
claudia.pfister@vielraum.com
www.vielraum.com

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top