Main menu

Sabine Strauß – Vital Coach

Allergien sind in aller Munde und es scheint schon irgendwie „dazuzugehören“, dass man eine Allergie hat. Ich hatte als Kind Heuschnupfen und eine Kreuzallergie gegen Nüsse & Äpfel. Im rohen Zustand konnte ich sie kaum essen, gekocht oder gebacken war es schon weniger „dramatisch“. Nach meiner Schwangerschaft war ich diese Allergien gefühlt los.

Sind Allergien vererbbar?
Dafür ging es dann bei unserer Tochter los: Sie war im 16. Lebensmonat und auf einem Kindergeburtstag stellte ich fest, dass sie am Nacken eine raue Stelle hatte. Die schien sie sehr zu Jucken, denn sie rieb auch die Tage darauf immer wild an ihrem Kinderstühlen. Mein Mann (der zu seinen Studienzeiten sehr mit dem Thema Neurodermitis beschäftigt war) hatte über einen Ernährungswissenschaftler verschiedene Lebensmittelallergien festgestellt und wir fragten, ob er unsere Tochter behandeln könnte. Er tat dies und auch hier wurden ähnliche Unverträglichkeiten festgestellt. Wir verzichten seitdem komplett auf Kuhmilch (Ziegenmilch und Schafsmilch gehen gut), Zitrusfrüchte, Weizenmehl und Einiges mehr. Auch die Zuckerzufuhr versuchen wir regelmäßig gen Null zu bekommen, was wirklich nicht einfach ist.

Dennoch gibt es in regelmäßigen Abständen Schübe, die dann aufgekrazte Kniekehlen und Armbeugen mit sich bringen, die unsere Tochter natürlich auch eher unschön findet und versucht zu verstecken, wenn es zum Beispiel zum Sport geht. Sonne & Meerwasser helfen gut, Entspannung natürlich auch, aber ich würde ihr gerne noch mehr helfen können. Auch eine Kinesiologin haben wir bereits aufgesucht, sie sprach u.a. auch von Durchlässigkeiten im Darm, der zu stärken sei.

Erfahrungsaustausch kann helfen
Im Mai lernte ich einen Vital Coach kennen und ihre Worte „es fällt zu, was fällig ist“ sind mir bis jetzt nicht mehr aus dem Kopf gegangen, wir sollten uns einfach begegnen. Auch ihre Tochter hatte mit diesem Thema zu tun und so kamen wir spontan auf die Idee, unseren LeserInnen ihre Erfahrungen in diesem Zusammenhang mit auf den Weg zu geben. Ich habe ich dazu ein paar Fragen gestellt, die Ihr hier in Ruhe nachlesen könnt.

 

Zuvor möchte ich Euch jedoch Sabine Strauß kurz vorstellen:

Vital-Coach-Sabine-Strauß-Muenchen

Sabine Strauß wohnt mit ihren 3 Töchtern südlich von München. Die Betriebswirtin war viele Jahre in Unternehmen angestellt, bis sie während der ersten Babypause die Selbständigkeit für sich entdeckte. Sie beriet Unternehmer und stellte dabei fest, dass diese weder gut auf sich selber achteten, noch auf ihre Mitarbeiter achten konnten – deren Gesundheit und Vitalität blieb auf der Strecke. Das Thema Ernährung, Naturheilkunde hat sie schon immer interessiert, eine Coachingausbildung rundete ihre Kompetenz und ihr Wissen in Bezug auf Menschen und Persönlichkeitsentwicklung ab. Heute berät sie Personen jeden Alters, die wieder mehr Vitalität in ihr Leben holen wollen, sowohl körperlich als auch mental.

 

INTERVIEW MIT VITAL COACH SABINE STRAUß ♥ 

zwergalarm: Als Vital Coach beschäftigst Du Dich viel mit dem Thema Ernährung. Wie kam es bei Dir persönlich dazu?

Vital Coach Sabine: Mich hat schon sehr früh der Satz geprägt „Du bist was Du isst“. Das erschien mir logisch, denn nur mit dem was wir dem Körper geben, kann er seine vielen Funktionen erfüllen, wie sich bewegen, denken, fühlen, die Organfunktion erhalten. Es macht auch einen Unterschied WIE wir uns fühlen, je nachdem WAS wir essen. Bekommen wir durch die Nahrung Energie oder nimmt sie uns Energie.

Ein besonders einschneidendes Erlebnis hatte ich vor einigen Jahren mit meiner Tochter, die, damals 11 Jahre alt, bereits seit dem Krabbelalter immer wieder Neurodermitisschübe hatte. Damals erkannte ich das nicht als Neurodermitis oder wollte es auch nicht. So sprach ich immer wieder mit Kinderärzten, Heilpraktikern oder auch Schulmedizinern, was es denn für Möglichkeiten gäbe, die roten, rauhen Flecken auf der Haut, die auch juckten, weg zu bekommen.

 

zwergalarm: Konntest Du bei Deiner Tochter einen Zusammenhang zwischen der Allergie und ihrer Ernährung feststellen? 

Vital Coach Sabine: Zuerst noch nicht, denn wir leben auf dem Land, ich kaufe überwiegend Bioprodukte, koche regional und saisonal und konnte mir nicht vorstellen, dass die Ernährung ‚schuld‘ an der Neurodermitis sein soll. Auch die verschiedenen Ärzte behandelten, wenn dann nur äußerlich und gaben mir unterschiedliche Cremes, angefangen bei Harnsalben, bis hin zu Cortisonsalben. Geholfen hat das alles nur temporär, den Juckreiz genommen, der kam dann an anderer Stelle wieder, denn meiner Ansicht nach wurde die Ursache nicht behandelt.  Sie gaben mir zusätzliche Aufgaben wie „führen Sie mal Tagebuch, wo ihre Tochter war, Sonne, Spielplatz etc, was Ihre Tochter so isst, welches Waschmittel verwenden Sie, welche Kleidung trägt sie etc“. Alles sehr aufwändig und hat zu keinem Ergebnis geführt.

Mir war damals schon klar, die Gesundheit sitzt im Darm.  ‚Neurodermitis‘ bedeutet ‚Neuro‘, sind die Nerven, ‚derma‘ ist die Haut und da der Darm auch viele Nerven hat, wollte ich da ansetzen.

 

zwergalarm: Habt Ihr die Ernährung umgestellt und was genau war diesbezüglich für Deine Tochter wichtig und wertvoll?

Vital Coach Sabine: Ja, wir haben über einen Zeitraum die Ernährung umgestellt, doch das war nicht alleine ausschlaggebend. Meine Tochter hat eine Darmkur gemacht, die ich von einem naturheilkundlich orientierten Arzt begleiten ließ (zu dem bin ich mit 3 kleinen Kindern damals alle 2 Wochen einfach 100km gefahren). Die Kur sah folgendermaßen aus: Kein Zucker, kein Weizen, keine Milchprodukte. Gleichzeitig habe ich ihr 2x täglich ein Gläschen reinen Aloe Vera Saft von Forever Living Products gegeben und 1 Kügelchen Probiotica. Äußerlich habe ich ihr auch Aloecremes und Sprays auf die Haut gegeben, um den Juckreiz zu lindern.

Ihr könnt mir glauben, ein 11jähriges Mädchen so zu ernähren, dass sie keinen Zucker, Weizen oder Milchprodukte aufnimmt, ist wirklich eine Herausforderung. Ich habe erstmal die doppelte Zeit zum Einkaufen benötigt, da ich jede Packung auf diese Bestandteile hin überprüft habe – dabei fällt einiges weg! Doch meine Tochter war extrem tapfer, denn sie wollte unbedingt eine schöne Haut haben und hat auch brav ihren Aloesaft getrunken.

Ihr müsst wissen, ihre Haut sah zu diesem Zeitpunkt aus, wie die einer 90jährigen. Wie Pergamentpapier, dünn, spröde und brüchig, es schuppte sich, sie kratzte sich blutig, es entzündete sich. Und das in den Arm- und Kniebeugen, Dekolleté und breitete sich zunehmend aus. Es war Frühling und sie lief in langärmeligen Shirts rum, weil sie sich schämte. Zudem war sie ein schmales zartes Mädchen, wie eine Elfe fast durchsichtig, ihr Immunsystem war schwach, sie hatte oft Lippenherpes, Aphten in der Mundschleimhaut etc, also viele virale Geschichten.

Die Kur dauerte bei ihr 5 ½ Monate bis das letzte Pünktchen verschwunden war. Ich konnte es kaum glauben, man konnte von Woche zu Woche zusehen, wie sich ihr Hautbild verbesserte. Sie konnte danach alles wieder essen, bei Zucker und Weizen sind wir aus anderen Gründen sowieso zurückhaltend, doch der Neurodermitis Spuk war vorbei.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie happy meine Tochter war, ihre Haut war nun straff und geschmeidig, keine Spur mehr trocken oder rauh – nun trug sie stolz Trägershirts und zeigte sich. Nebenbei ist ihr Immunsystem so stabil geworden, auch das ihrer Schwestern, denn die wollten ‚auch das trinken was die große Schwester da trinkt, den Aloe Berry Saft‘, dass alle 3 Kinder nicht mehr krank wurden – keine Grippe, kein Magen-Darm-Virus aus dem Kindergarten uvm.

Ganz nebenbei verabschiedete sich auch ihr Lippenherpes, den sie öfter hatte und sich bis ans Kinn ausbreitete. Der kam einfach nicht mehr! Ebenso ihre Aphten in der Mundschleimhaut waren weg, das viel uns erst Monate später auf, als jemand anderer davon erzählte.

Meine Tochter trinkt nach wie vor Aloe Vera, nicht regelmäßig, aber mehrmals in der Woche. Die Pflegeprodukte verwendet seitdem die ganze Familie. Seit dieser Zeit hat die Aloe ihren festen Platz in unserem Leben.

In dieser Zeit habe ich angefangen, mich mit der Heilpflanze Aloe Vera näher zu beschäftigen, bin viel auf Vorträge gegangen, zu Ärzten, die damit Erfahrungen haben, habe Bücher gelesen, selber geforscht und bin absoluter Aloe Fan und Aloe Profi geworden. Dabei habe ich gelernt, dass Aloe Vera gegen Viren, Bakterien und Pilze wirkt, zudem hat sie alle Vitamine, Mineralien, Aminosäuren von Natur aus in sich, die der Mensch braucht. So konnte ich mir erklären, warum das Immunsystem sich stabilisierte und sämtliche Infektionen abwehren konnte. Im direkten und auch weiteren Umfeld konnte ich so viele Menschen unterstützen, ihre Gesundheit zu verbessern, es ist eine wahre Freude.

 

zwergalarm: Welchen Tipp kannst Du Eltern mit auf den Weg geben, die Allergien bei ihren Kindern feststellen?

Vital Coach Sabine: Schaut Euch nach Alternativen um, sprecht mit Menschen, die dahingehend wirklich Erfahrung haben. Schulmedizin hat absolut ihren Stellenwert, doch meistens ist das Wissen über Ernährung nicht so umfassend bzw. ganzheitlich. Ich habe vielen Menschen mit Allergien in den letzten Jahren zu einer deutlichen Verbesserung verhelfen können. Für mich ist ein gesunder Darm der Schlüssel zu vielem, da können wir einiges machen und da können wir auch noch viel lernen.

 

zwergalarm: Was ist aus Deiner persönlichen Erfahrung als Mutter wichtig für Kinder, wenn es um das Thema Ernährung geht?

Vital Coach Sabine: Ich habe festgestellt, je industrieller ein Lebensmittel verarbeitet wurde, um so eher können sich Allergien, Unverträglichkeiten etc. bilden. Zuviel Zucker macht die Kinder hibbelig, sie müssen diese Energie, die da dem Körper innerhalb kurzer Zeit gegeben wird, wieder abbauen. Ganz ohne Süßigkeiten geht es bei Kindern vermutlich nicht, doch ich appelliere an ein gesundes Bewusstsein. Übrigens sind einfache Kohlenhydrate wie Pizza, Nudeln, Semmeln, Gebäck etc. von der Molekülstruktur ähnlich wie Zucker – mit der gleichen Wirkung. Also aufpassen und nicht zuviel davon. Je früher sich Kinder an eine natürliche Ernährung gewöhnen, umso besser .

 

Aloe Vera – Heilmittel aus der Natur
Wir möchten es in diesem Zusammenhang nicht missen, Euch ein paar Infos zur Pflanze Aloe Vera mitzuteilen:

Sie gilt als uraltes Naturheilmittel
Viele Medizinische und kosmetische Produkte erhalten heutzutage Aloe Vera
Äußerlich als auch innerlich wird Aloe Vera als Nahrungsergänzung eingesetzt
Sie soll immunstärkend und schmerzlindernd auf den mittlerweile immer stärker umweltbelasteten Körper wirken

Wer mehr Details über die Wüstenlilie, ihre Wirkstoffe, ihre Wirkung und Anwendung sowie über die Nebenwirkungen der Heilpflanze lesen möchte, dem können wir diese Gesundheitsseite empfehlen.

 

Weitere Ratgeberseiten
Auch auf der Ratgeberseite von Baby Walz findet Ihr wertvolle Tipps rund um das Baby & die Gesundheit, das Thema Allergien wird auch dort auf den zwei Seiten „Allergiekunde 1 sowie Allergiekunde 2″ behandelt.

 

Eure Erfahrung kann hilfreich sein
Wir freuen uns, wenn auch Ihr hier Eure ganz eigenen Erfahrungen kund tun möchtet, wohl wissend, dass zum Teil sehr persönliche Faktoren und auch die Psyche eine eine Rolle spielen kann. Wir helfen Mütter und Eltern gerne weiter und haben am eigenen Leib erfahren, wie gut es sein kann, Tipps von anderen betroffenen Müttern zu erhalten. Denn Mütter kennen ihre Kinder in der Regel sehr gut!! In diesem Zusammenhang auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Vital Coach Sabine Strauß, die auch auf Facebook vertreten ist.

 

Eure Zwergen-Königin Britta

Zwergen-Königin Britta Fotografiert von Patricia Banczyk

Kontakt:
Coach für Vitalität & Potentiale
Sabine Strauß
Ammerlander Hauptstr. 32
82541 Ammerland

Tel:    +49 8177 364 98 45
Mobil: +49 173 8763690
Fax:   +49 8177 364 98 46

www.sabine-strauss.com
E-Mail: vital@sabine-strauss.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top