Main menu

Top Tipps: Drei Mal München & Umgebung

25 Aug 2014

Unser Bücher-Zwerg Caro hat eine Familie, die gerne in der Natur unterwegs ist. Sportlich sind sie alle, die 17-jährige Tochter sowie der 14-jährige Sohn, aber auch beide Elternteile sind regelmäßig aktiv. So wundert es mich nicht, dass ihre drei persönlichen Tipps in München & Umgebung mit viiiiiiiel Natur zu tun haben. Wenn auch Euch die Natur am Herzen liegt, dann lest einfach weiter …

Caro.Heezen.zwergalarm


Drei etwas andere Ausflugsziele in der Münchner Umgebung

Wie jeder von uns wahrscheinlich schon festgestellt hat, gibt es eine Fülle von Reise- und Stadtführern auf dem Markt. Letztlich besteht inhaltlich wahrscheinlich kein großer Unterschied, aber ich möchte Euch gerne drei Ausflugsziele in der Münchner Umgebung, die Ihr nicht versäumen solltet, vorstellen, weil sie 

a) vielleicht doch nicht in jedem Stadtführer zu finden sind
b) auf jeden Fall von mir und meiner Familie mehrfach erprobt und für sehr gut bewertet wurden!

I Wildpark Poing
Der Wildpark Poing liegt in einer sehr reizvollen Landschaft mit Wald, Wiesen und Gewässern im Osten Münchens. Einheimische Wildarten können hier wie in freier Wildbahn auf 570.000 qm (ein ca. 4 km langer Rundgang) beobachtet werden. 

zwergalarm-poing-bärengehäge

Das Wild ist sehr vertraut und frisst sogar manchmal aus der Hand. Es gibt diverse Vogel- und Kleintiergehege und außerdem einen großen Spielplatz. Früher zeigte ein Falkner zweimal täglich eine Greifvogelschau mit freifliegenden Adlern, Eulen und Falken (ob es ihn heute noch gibt, weiß ich nicht).


zwergalarm-poing-Wolf
Der Park ist täglich ab 9 Uhr geöffnet und entweder mit der S2, Haltestelle Poing oder über die A 94 Ausfahrt Parsdorf zu erreichen. Nähere Informationen erhaltet Ihr unter www.wildpark-poing.de
Anmerkung zwergalarm: Die Bilder sind aus dem Buch „Erlebe die Kontinente“ von Anja Steponat, Kapitel Europa. Auch unsere Kinder waren zu Münchner Zeiten dort und wirklch mehr als begeistert.

Alter: ab 4 Jahre, aber auch die Kleinsten im Kinderwagen können prima transportiert werden

 

 


II Hexenwasser in Söll/Tirol
Das ist ein Familienparadies für alle Sinne – vom Barfußweg, zwergalarm-Hexenwasser-Gangder auf seinen Pfaden alle Sinne wachkitzelt bis zum Hexenfeuerplatz, zur Hexenleiter, Wasserklangschale und zur Sonnenuhr. Hier oben kann man alles erkunden und spielerisch die faszinierende Natur begreifen lernen. 

zwergalarm-hexenwasser-Baumstamm

zwergalarm-Hexenwasser-09_Soell
Der Freizeitpark Hexenwasser ist ca. 1,5 Stunden von München über die A 8 Richtung Salzburg – dann Richtung Kufstein entfernt. Man kann mit der Gondel hinauffahren, aber natürlich auch über einen schönen breiten Weg ca. 45 Minuten hinauflaufen. Geöffnet ist er von Mitte Mai bis Mitte Oktober von 9 bis 17.30 Uhr. Nähere Informationen unter www.hexenwasser.at

Alter: ab 4 Jahre, aber auch kleinere Kinder im Buggy oder Kraxe.

Bilder: © Hexenwasser, Söll, Österreich

 

III Partnachklamm
Das ist Abenteuer und Natur pur! Und nichts für schwache Nerven!! Tosendes Wildwasser und sprühende Wasserfälle begleiten die Mutigen, die sich in diese Klamm wagen. Es kann durchaus sein, dass es aus Sicherheitsgründen zu kurzfristigen Schließungen kommen kann. Die Klamm ist ein gewaltiges Naturwunder und beeindruckend für Jung und Alt! An den Felsen entlang folgt man dem tosenden Fluss und blickt gebannt die steilen Felswände nach oben …
Die Partnachklamm liegt bei Garmisch Partenkirchen, ca. 1,5 Stunden über die A 95 von München entfernt. Die Öffnungszeiten variieren, sind aber im allgemeinen ganzjährig von 8 bis 18 Uhr. Nähere Informationen unter www.partnachklamm.eu 

Alter: nur für Mutige ab 6 Jahre, Buggy oder Kinderwagen sehr unpraktisch, auch wenn ich durchaus Familien damit gesehen habe …


Viel Spaß beim Ausprobieren, Euer Bücher-Zwerg Caro

zwergalarm - Bücherwürmer

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top