Main menu

New York für Freundinnen – von Petrina Engelke

14 Sep 2014

New York für Freundinnen

Times Square, Empire State Building, Central Park: Das sind die Top-Ziele der meisten New York-Touristen. Aber wohin zieht es eigentlich die Leute, die da leben? Gastautorin Petrina Engelke gibt uns 3 Spezialtipps.

Petrina hat keine Kinder, aber Freundinnen mit ebensolchen, deshalb hat sie das Geschenkbuch „Mama! Noch Fragen?“ geschrieben. Obendrein bloggt sie parallel unter Mamafragen ihre Fragen für junge Mütter und auf Moment: New York Wissenswertes über ihr Zuhause – wo wir sie schon besucht haben (hier findet ihr unseren New York-Bericht). Für zwergalarm hat Petrina nun drei Extra-Reisetipps aufgeschrieben. Zwei davon funktionieren auch mit Kindern im Schlepptau.

 

I. Seilbahn fahren

Ja, ganz recht: In New York fährt eine Seilbahn. Mit einer ganz normalen U-Bahn-Karte (= 2,50 Dollar pro Fahrt) lädt sie uns ein auf einen herrlichen Ausblick zwei kilometerlange Avenues herunter, direkt in Wolkenkratzer-Wohnungen hinein, auf den East River und auf die wunderschöne Queensborough Bridge. Damit habe ich schon mehrere Gäste überrascht – und alle waren begeistert.

Die Seilbahn fährt nach Roosevelt Island. Von dort hat man einen tollen Blick auf die Skyline von Manhattan, im Frühjahr gerahmt von Kirschblüten. Die schmale Insel zwischen Manhattan und Queens ist wie gemacht für einen entspannten Spaziergang am Ufer entlang: Hier fahren kaum Autos.

zwergalarm-NYC-Seilbahn-PE

In den Sommermonaten kann man zudem herschweben, um beim mehrmals pro Woche stattfindenden Yoga im Park an der Südspitze der Insel mitzumachen. Und ein Plätzchen für ein Picknick findet sich auch.

INFO: Die Seilbahn heißt auf Englisch „tram“, ihre Haltestelle liegt an der Second Avenue zwischen 59th und 60th Street in Manhattan. Sie fährt ungefähr jede Viertelstunde (ohne Gewähr).

 

II Superkräfte tanken

Ihr kennt das: Manchmal klappt einfach nichts. Oder ihr habt euch im Kopf irgendwie festgefahren. Darüber kann man natürlich reden. Oder aber wir gehen dahin, wo auch Wonder Woman vorbeifliegt, wenn die doofe Strumpfhose schon wieder eine Laufmasche hat: zu Brooklyn Superhero Supply.

zwergalarm-NYC-Superhero-PE

Kinder bewundern drinnen die Capes, Masken und weitere Superhelden-Utensilien. Erwachsene erfreuen sich daran, dass hier jedes Ungemach sein Gegenmittel findet. Da gibt es Gerechtigkeit in der Sprühflasche, Intelligenz und Energie in Dosen – und Chaos gleich kanisterweise. Das hat noch jede Laune gehoben.

Der Laden ist übrigens im Grunde nur das Schaufenster einer Organisation namens 826 National, die Kindern ganz tolle Kurse rund ums Geschichtenerzählen bietet. Manche Teilnehmer haben hinterher ein Buch (!!) geschrieben.

INFO: Der Brooklyn Superhero Supply befindet sich auf 372 Fifth Avenue – aber Achtung: nicht in Manhattan, sondern in Brooklyn (Park Slope)! Er hat tägl. von 11-17 Uhr geöffnet (ohne Gewähr).

 

III Sich schön trinken

Na gut, das ist eine irreführende Überschrift. Wir sind ja schon schön. Aber die Beauty Bar war früher mal ein Schönheitssalon, an den Wänden hängen immer noch glitzernde Trockenhauben, an denen sich Sitzriesinnen den Kopf stoßen. Und hier gibt es nicht bloß Erfrischungsgetränke – deshalb kommt auch ohne Ausweis niemand rein (willkommen in New York!).

zwergalarm-NYC-BeautyBar-PE

„Martinis und Manicures“ heißt das Programm, das die Beauty Bar zu einem tollen Treffpunkt für Freundinnen macht: Für kleines Geld schiebt der Bartender nicht nur einen Cocktail von der Extrakarte (oder auf Wunsch ein Bier) rüber, sondern auch eine Karte mit einer Nummer drauf – und die besagt, wann man bei der Maniküre dran ist, die gleich dem Tresen gegenüber ihren Tisch aufgestellt hat.

Praktisch, oder? Das habe ich zum Beispiel mit einer Freundin gemacht, nachdem sie mir die SMS „Abgestillt! Gehen wir was drauf trinken?“ geschickt hatte. Ich hatte danach Glitzernägel. Man soll die Feste eben feiern, wie sie fallen.

Extratipp: Bitte dran denken, der Maniküre – klugerweise noch mit unlackierten Fingern – ein paar Dollar Trinkgeld zu geben. Sonst verdient sie nichts!

 

INFO: Die Beauty Bar findet ihr hier: 231 East 14th Street (zwischen Third und Second Avenue) in Manhattan, nicht weit vom Union Square. M&M gibt es wochentags von 18-23 Uhr, am Wochenende fängt es oft sogar früher an (ohne Gewähr). Kinder können nicht mit – Eintritt erst ab 21!

 

Ganz herzlichen Dank liebe Petrina und ich freue mich schon jetzt auf
die nächsten gemeinsamen Erlebnisse mit Dir in New York City!

Die reiselustige Zwergen-Königin Britta

zwergalarm-Zwergen-Koenigin-Britta

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top