Main menu

Die zurückgewonnene Freiheit

9 Jul 2015

Was mir in den letzten Tagen immer wieder in den Sinn kam, ist das Lied „FREIHEIT“ von Marius Müller-Westernhagen.

Seit etwas mehr als sieben Jahren bin ich MUTTER und ich kann mich an so viele Momente erinnern, an denen ich VIEL für die FREIHEIT gegeben hätte. Diese zahllosen Gänge zum Arzt, zum Krankenhaus, tägliche Termine für die Kids, die neben den eigenen Jobterminen bitte eingehalten werden sollten. Ich fragte mich wirklich manchmal, wo denn MEIN Leben geblieben war. Nicht, dass ich unsere Kinder nicht liebe und das Leben mit ihnen, aber diese Fremdbestimmung ist mir nicht immer leicht gefallen.

 

 

Freiheit-zwergalarm

Kinder und Zeit – Wie gut ist das zu vereinen?
Und wenn ältere Herrschaften mir sagten, dass ich diese Zeit besonders genießen solle, dann konnte ich das nicht wirklich nachvollziehen. In meinem Artikel „Sie müssen die Zeit genießen“ hatte ich schon einmal darüber berichtet.

Nun habe ich mit dem Alter vielleicht etwas mehr Gelassenheit bekommen und durfte Folgendes erleben: Wir haben ein kleines Ritual, dass sich schon über Jahre fortsetzt. In Salzburg sind wir zu gerne Samstags auf den Grünmarkt (Wochenmarkt) gegangen um Freunde zu treffen oder auch ins Cafe Bazar, da konnte man stundenlang sitzen und immer wieder neue Freunde treffen. Oder einfach in Ruhe Zeitung lesen und seine Melange und Apfelstrudel genießen.

In München ließ dieses Ritual aufgrund der kleinen Kids etwas nach, ich vermisste es wirklich. Nun wohnen wir in Brühl und haben dort unser Ritual wieder aufleben lassen. Es gibt auch hier Samstags einen Markt und dort steht Vincenzo mit seinem kleinen roten Ape und bietet nicht nur hervorragenden italienischen Kaffee an, sondern auch kleine sizilianische Köstlichkeiten oder auch selbstgebackene Brioche von seiner Frau. Wir gehen dort mit Freunden hin und haben immer auch ein wenig das Gefühl von Urlaub. Zudem ist Vincenzo ein Visonär, mit dem man sich stundenlang über das Weltgeschehen unterhalten kann.

 

Cafe_Caico© Vincenzo Caico – www.caffe-caico.de

 

Vertrauen ist gut – Kontrolle besser???
Letzte Woche stand wieder das Samstags-Ritual an, nur wer streikte, die Kids! Statt mich zu ärgern und den Termin zu streichen, fragte ich sie, ob sie alleine zu Hause bleiben und mit den Freunden spielen wollten. Sie sind seit über einem Jahr ein Vierergespann und haben täglich neue verrückte Ideen – eben so wie wir früher. Ich sah das Strahlen in den Augen, sicherlich wurden schon insgeheim Pläne geschmiedet, wer die Süßigkeiten stibitzen sollte oder was man noch anstellen könnte. (Anmerkung der Zwergen-Königin: Ich habe damals heimlich mit meinem Bruder Kaba aus der Tube so schnell als möglich in den Hals gedrückt, wenn unsere Mutter telefoniert hat). Warum sollte das heute anders sein?

Ich bat also unsere Tochter mir zu zeigen, wie sie die Haustüre auf- und zuschließt und ernnante sie für die nächsten Stunden zum Schlüssel-Master. Sie wuchs gefühlt um 2 cm, so stolz war sie. Sie ist in der Regel vernünftig, aber wissen tut man es ja nie. Ich schenkte den Kids mein Vertrauen und fuhr bestens gelaunt mit dem Fahrrad zum Frühstücken.

Was für eine Ruhe, was für ein Genuß, entspannte Gespräche, kein Gezerre an meinen Armen, keine Fragen, ob wir doch bitte dies oder das kaufen können – da war sie wieder, meine FREIHEIT!!

 

Man wächst mit seinen Aufgaben – jeder für sich
Die Kinder waren stolz, dass sie es alleine geschafft hatten und ich war glücklich, dass ich auch mein Seelenbalsam bekam. Es ist nicht immer schwierig, man darf auch mal seine Grenzen überschreiten und den Kindern etwas zumuten. Sie schaffen viel, wenn wir ihnen das Vertrauen schenken. Ich war nur 5 min mit dem Fahrrad entfernt und wäre sofort zur Stelle gewesen. Das werden wir aber später im Leben der Kids nicht immer sein können.

Die Entscheidung trifft natürlich jede Mutter bzw. jedes Elternpaar für sich selber und ich kenne Mütter, die wollen nicht ohne ihre Kinder sein und träumen schon davon, mit ihnen gemeinsam in die Disco zu gehen. Warum nicht, Ich bin Ich und Du bist Du und so hat jeder seine ganz eigene Vorstellung vom Leben. Und das ist auch gut so!

 

Was bedeutet Freiheit im Zusammenhang mit Kindern für Euch? Wir freuen uns über ehrliche Geschichten!!

 

 

Herzlichst Eure Zwergen- Königin Britta

Zwergen-Königin Britta Fotografiert von Patricia Banczyk

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top